Wie kann ich diese Aufgabe rechnerisch lösen?

5 Antworten

Momentengleichgewicht um Punkt C: Die Gewichtskraft der Krone ist (wegen Hebelarm) doppelt so hoch wie die horizontale Komponente der Kraft im Stab AB.

Kraftgleichgewicht horizontal: Die Kraft im Stab AC ist genauso hoch (mit umgedrehtem Vorzeichen!) wie die horizontale Komponente im Stab AB.

Vertikal: die vertikale Komponente der Kraft im Stab AB ist gleich der Gewichtskraft der Krone.

Gar nicht.

Da fehlt eine Angabe. Man braucht entweder noch einen zweiten Winkel oder eine Seitenlänge.

sebastianla  21.03.2019, 12:15

Ohne es jetzt gerechnet zu haben: sicher, dass sich die nicht wegkürzt?

Papabaer29  21.03.2019, 13:26
@Jackie251

Das ist eine Annahme die man so nicht treffen kann!

Es sieht eher so aus als sei der Wikel größer als 90 °.

TomRichter  21.03.2019, 15:25

Nicht einen Winkel (das Dreieck ist uninteressant), sondern den Winkel zwischen Stab und Lot.

Es fehlt wohl die Angabe, dass die Stäbe bei A, B und C drehbar gelagert sind. Somit kann ein Stab Kräfte nur in Längsrichtung ausüben. Wie ein Seil, aber in beide Richtungen.

Und es fehlt die Angabe, dass der untere Stab horizontal sei.

Jetzt musst Du nur noch Deine Gewichtskraft bzw. deren Gegenkraft aufteilen in zwei Komponenten längs der beiden Stäbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Kräfte bilden ein rechtinkliges Dreieck. Dabei ist die Kraft 0.2kN eine "Seitenlänge". Und einer der Winkel ist 30°

Papabaer29  21.03.2019, 12:20

Also ich sehe da keinen rechten Winkel.

LeroyJenkins87  21.03.2019, 12:38
@Papabaer29

Habe mich anscheinend ungenau ausgedrückt. Es gibt 3 Kräfte: Gewichtskraft (vertikal), Stabkraft AB (30° zu AC) und Stabkraft AC (horizontal). Diese Kräfte bilden also ein rechtwinkliges Dreieck.

Da das Eigengewicht der Stäbe vernachlässigt wird, ist die effektive Stablänge egal.

LeroyJenkins87  21.03.2019, 12:40
@Papabaer29

Der Winkel der Stäbe zur Wand ist irrelevant, da die Länge und Eigengewicht irrelevant ist.. Eine Kraft ist horizontal, eine Kraft ist vertikal. Per Definition von horizontal und vertikal bildet sich da immer ein rechter Winkel.

LeroyJenkins87  21.03.2019, 12:50
@Papabaer29

Das ist aufgrund der Skizze eine berechtigte Annahme. Sonst könnte man auch fragen, in welche Richtung die Gewichtskraft wirkt. Man sieht ja den Boden nicht.

Kleine Hilfe

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physik, Kraft, Kräftezerlegung)