Wie kann ich die Zeichnung verbessern?

10 Antworten

Sommersprossen und Falten wie Mundfalten machen extrem schnell ein Bild komisch, wenn man es nicht halbwegs perfekt Schattiert und den richtigen Ton trifft.

Vielleicht hilft es mit dem Radiergummi etwas drauf zu tupfen, damit der Kontrast nicht so stark ist.

Beim Mund und bei der Nase vielleicht auch. Portraits haben eigentlich keine Starken Outlines. Man malt eigentlich verschiedene Grau-Flächen. Es gibt bei verschiedenen Bildprogrammen die Funktion Tontrennung. Stell das auf so ca 12 +/- 5 Farben ein. Dann siehst du die verschiedenen Abstufungen der Tonwerte besser.

Auch die Haare bilden dann auch Flächen.. Die Haare neben der Stirn rechts über dem Ohr scheinen zu fehlen. Sieht aus wie ein Site-cut.

Die Augen sind nicht in der Mitte. Entweder fehlt oben was oder unten ist zu viel.

Eventuell verzerrt das ganze Bild, wenn das Blatt auf dem Tisch liegt und du nicht senkrecht draufschaust. Dafür gibt es eigentlich Staffeleien oder extra kippbare Zeichentische. Aber für normales Papier benutz ich einen Laptopständer.

Vermutlich stört dich der Vorwurfsvolle Blick ^^

Wenn du die Augen nicht direkt auf den Betrachter richtest, könnte der Blick leicht "verträumt" wirken und damit auch sympathischer

Katze09087
Fragesteller

Ok danke

Hallo, ich habe vor einem halben Jahr angefangen zu zeichnen und man verbessert sich wirklich bei jedem Bild, natürlich gibt es auch Ausnahmen wo man sich denkt, oje. Dein Bild ist wirklich ein guter Anfang, ich habe am Anfang auch Portraits ausprobiert, war dann aber enttäuscht, weil es nicht so gut aussah. In der Zwischenzeit habe ich dann andere Sachen gezeichnet wie Tiere oder einzelne Teile des Gesichtes, wie Augen, Nase, Lippen und Haare. Jetzt kann ich ein ganzes Portrait, man muss halt sehr auf die Proportionen achten. Versuche das Gesicht stufenweise zu machen, du zeichnet z.B. nur grob die Augen, Nase und Lippen ein, wenn du dann zufrieden bist mit den Positionen kannst du die Feinheiten machen. Mir fällt es leichter wenn ein Portrait gerade ist, also als ob es zu mir schauen würde. Die Augen zeichne ich so, dass sie woanders hinschauen, oben, unten, rechts und links.

Auch die Videos von Lanaarts23 auf YouTube haben mir sehr geholfen.

Bei den Haaren könnten noch so einzelne Haare ins Gesicht haben, dann wirkt es realistischer.

Ein bisschen fehlen auch die Highlights (ist aber nicht so schlimm). Highlights sind so weiße Stellen die man mit einem Gelstift macht. Highlights gibt es in den Augen und den Lippen.

Viel Erfolg noch du bist auf einem sehr gutem Weg! Das meine ich wirklich ernst den das Bild ist schon richtig gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaub da sind ein paar zu viele sommersprossen... Und versuch mal, die Augen ein bisschen weiter runterzusetzen, dann sieht es bestimmt schon viel besser aus

Katze09087
Fragesteller

Ok danke

Katze09087
Fragesteller

Habe versucht mich selbst zu zeichnen deswegen so viele sommersprossen

Lio51  15.09.2022, 19:14
@Katze09087

Ups, sorry, das sollte nicht persönlich sein...

Ich zeichne professionell. Aber auch ich habe keine angefangen. Mit jeder neuen Zeichnung verbessert man sich. Du hat jetzt ein Profilbild gezeigt. Profilbilder bzw. Porträts sind auch nicht grade was für Anfänger. Dir eine gute Anleitung zu schreiben würde Dir nicht helfen. Ich würde Dir raten auf YouTube bei Porträts zeichnen für Anfänger. Dort lernst Du Schritt für Schritt, wie man ein Gesicht aus verschieden Seitenansichten auszusehen hat. Was wichtig sind, sind gutes Material, Geduld,Übung und die Ruhe bewahren wenn das Werk auch beim 10 mal nicht okey ist. Wie gesagt, gib bei You Tube das ein was Du zeichnen möchtest und dazu für Anfänger. Das wird schon. Viel Erfolg. Zeig mir Dein Ergebnis. Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung