Wie kann ich die Sendung eines Päckchens verfolgen?

17 Antworten

Dazu könnte man Romane schreiben. Ja, ja die gute alte Post. Jährlich verschwinden Sendungen in Millionenhöhe und tauchen auch nie wieder auf. Hatte auch schon mal so ein Prblem. Habe was bei Ebay ersteigert und kam auch nie an. Habe alles getan was ich konnte, habe den Artikel bis heute nie erhalten oder erfahren, was wirklich passierte. Ich vermute mal, dass einfach nicht alle Mitarbeiter bei der Post sehr vertrauenswürdig sind. Ich denk mal da gibt es Mitarbeiter an irgendwelchen Fließbänder wo Pakete lang kommen und sortiert werden müssen und die Jungs haben bestimmt schon ein gut geschultes Auge um zu sehen, wo was interessantes drin sein könnte.

Thubauville
Fragesteller

Hast Du wenigstens das Geld vom Versender zurückbekommen, weil uns stellt sich jetzt auch die Frage. Haben die Ware (Armband) auf Wunsch des Kunden so versendet, gezahlt hat er schon. Wir können ihm ja nicht nachweisen, dass er das Päckchen nicht doch bekommen hat. Müssen wir nochmal neue Ware liefern oder ihm das Geld erstatten?

jotde01  23.07.2008, 14:11
@Thubauville

...das ist jetzt der Knackpunkt: die eine Seite sagt, dass es abgeschickt wurde und die andere Seite sagt, dass sie es nicht erhalten hat. Beide Seiten haben nichts beweisfähiges in der Hand. Da werdet ihr euch wohl irgendwie einigen müssen.

DavidPuddy  23.07.2008, 14:27
@Thubauville

Nein hab ich nicht. Wobei es bei Armbanduhren eh kompliziert wird. Bevor ich da was falsches sage googelt das mal. Da hab ich schon einiges zu gelesen. Armbanduhren sollte man nie mit der Post verschicken.

Wertvolle Dinge niemals als Päckchen mit der gelben Post verschicken - Hermes ist nicht teurer und da gibt es immerhin einen Einlieferungsbeleg zur Sendungsverfolgung.

Päckchen sind nicht versichert und werden nirgends registriert. Wie lange ist das denn her mit dem Versand ? Vielleicht liegt das Päckchen ja auch benachrichtigt in der Postfiliale , weil am Zustelltag keiner angetroffen wurde ? Dann bleibt es 7 Werktage zur Abholung im Bestimmungsort liegen , wenn es nicht abgeholt wird , kommt es zum Absender zurück. Falls es länger als 14 Tage her ist kann ein Nachforschungsauftrag gestellt werden , Formulare gibt es in der Postfiliale . Es gibt dann zwar keine Haftung bzw Ersatz aber manchmal findet sich die Sendung doch wieder ein ,wenn zB kein Absender drauf war und die Sendung entweder unzustellbar war oder zurückgeschickt wurde. Viel Glück ......

Thubauville
Fragesteller

Das Päckchen wurde am 17.07. bei der Post abgegeben, allerding erst so gegen 17.00 Uhr.

dasMimi  23.07.2008, 15:03
@Thubauville

In den meisten Filialen geht die Paketpost schon vor 17:00 Uhr raus , rechne also mal mit Freitag Abholung der Pakete und Päckchen , heute ist Mittwoch , wäre zwar etwas lange, kommt aber durchaus vor , dass Päckchen mal ein paar Tage unterwegs sind . Ansonsten soll der Empfänger mal bei der Filiale nachfragen , ob das Päckchen als benachrichtigt zur Abholung bereit liegt.Und alle Mitarbeiter (in der Empfängerfirma), die Post entgegennehmen dürfen nach dem Päckchen fragen. Sonst hast du leider nicht mehr viele Möglichkeiten , außer Nachforschungsauftrag , aber dafür ist es noch zu früh............

Ein Päckchen kannst du nicht verfolgen. Das geht nur bei Einschreiben, Wertbriefen und Paketen.

Päckchen lassen sich nicht nachverfolgen, jedenfalls nicht bei der gelben Post. Bei UPS und anderen geht das. Sollte bei der gelben Post ein Päckchen nicht angekommen sein hilft nur der Nachforschungsantrag