Wie kann ich die Rose noch JAHRE behalten ohne das sie verschimmelt?

7 Antworten

Du musst die Rose, bevor sie den Kopf hängen lässt, mit der Blüte nach unten aufhängen und trocknen lassen.

Also einen Faden an den Stiel binden und die Rose irgendwo so lange anbinden, bis sie getrocknet ist. Dann kannst du sie ( ohne Wasser ) in eine Vase stellen.

Reyda
Fragesteller

Bleibt sie denn dann auch so oder fängt sie an nach paar Wochen die Blüten zuverlieren

Roquetas  03.03.2016, 18:35
@Reyda

Nein, sie bleibt so, verliert aber etwas an Farbe. Du solltest sie so stellen, dass sie nicht oft berührt wird. Dann hast du lange was davon.

nimm ein altes buch und presse sie zwischen die seiten, stelle ein gewicht aufs buch und warte ein paar tage. dann ist sie zwar platt, aber jahrelang haltbar.

oder gieße sie in kunstharz ein.

Reyda
Fragesteller

Wenn sie platt ist ... Und ich das Buch öffne ...

Fallen die Blüten nicht ab ?

Meine Eltern haben eine Rose die mindestens 20 Jahre alt ist und sie lag immer zwischen einem Buch 🙂

Reyda
Fragesteller

Wie toll ist dass denn...😍

Das ist auch meine Absicht....

piumina  03.03.2016, 19:53

ich  habe sogar gepresste Blüten, die mein Vater meiner Mutter noch vor ihrer Hochzeit geschenkt hat. Die Blümchen stecken zum Schutz in einer kleinen, festen Kunsttoffhülle. Nun für euch eine Rechenaufgabe :-)  Die Hochzeit war 1944 (!!)... wie alt sind die Blüten?

Mirazz  03.03.2016, 20:09

72 Jahre alt ? 😳 hoffe ich hab mich nicht verrechnet und wenn nein dann ist das echt mega schön 😍

Du musst das Wasser jede zwei Tage wechseln.

Roquetas  03.03.2016, 18:24

...und dann hält sie jahrelang?? Wo gibts diese Sorte?

Sirlili  03.03.2016, 18:25
@Roquetas

Ich weiss es nicht aber bei mir zu Hause geht es :)

Hallo. Ich habe schon öfter Rosen nach einigen Tagen in der Vase an einer Schnur mit der Blüte nach unten an einem trockenen warmen Ort aufgehängt. Die Farben wurden blasser und die grünen Blätter kringelten etwas ein. Aber die Blüten behielten schön ihre Form und sogar nach langer Zeit konnte man noch Duft wahrnehmen. Sie sind allerdings zerbrechlich. Ich hab sie vor einem Umzug alle weggeworfen. Wenn man dranstößt, krümelt nämlich immer etwas ab.

Reyda
Fragesteller

Jaaa, das habe ich auch gehört.

Nur wurde mir gesagt ich solle die Rose mit "Haarspray" einsprühen ... Ob es was bringt bzw ob es tatsächlich hilft ist die große Frage ....

Einige sagen bevor ich sie kopfüber aufhänge soll ich sie einsprühen ... Andere sagen nach dem sie trocken ist soll ich sie einsprühen ... Ich frage mich ob ich sie überhaupt einsprühen soll.

Mirarmor  04.03.2016, 19:28
@Reyda

Ich hab nichts gesprüht. Wenn du sprühst, würde ich es eher nach dem Trocknen machen. Die soll ja gleichmäßig trocknen und nicht faulen oder schimmeln. Mit dem Duft dürfte es bei einer eingesprühten Rose dann nichts mehr sein.