Wie kann ich die Ghosting-Welle stoppen? Es sind jetzt nahezu jede Woche neue Ghosting Fälle bei meinen Privatkontakten?

2 Antworten

Hast du möglicherweise ein Problem mit Distanzen und Grenzen? Anders kann ich es mir nicht erklären, dass Leute dir aus dem Weg gehen und einfach jede Kommunikation zu dir abbrechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)
Rotfuchs716
Fragesteller

ich hab auch keine Erklärung und daher meine Fragen zum Thema hier. Die Meinung anderer ist oftmals bereichernd.

Rotfuchs716
Fragesteller

ist mir zumindest nicht bewusst! Bin jedoch ein Mensch der sich nicht gerne lange hinhalten lässt.

Ich ghoste gerade auch ein Mädchen. Normal mache ich das gar nicht, aber sie geht mir ziemlich auf die Nerven. Außerdem gehört sie zu der Sorte, die einem nur schreibt, wenn sie was braucht.

Vielleicht hast du etwas nerviges an dir.

LG Flo

Rotfuchs716
Fragesteller

warum teilst du ihr nicht einfach mit was dich stôrt bei ihr? Das würde ich fairer finden. So weiss sie nun nicht was los ist.

floorian1312  08.04.2022, 20:19
@Rotfuchs716

Ich habe ihr schon einmal gesagt, dass ich es nicht mag, wenn sie mir nur schreibt, wenn sie etwas braucht. Mehr kann ich auch nicht machen. Manche Menschen lernen nicht.

Rotfuchs716
Fragesteller
@floorian1312

was für Dinge braucht sie denn von dir? Wenn du nicht helfen kannst hilft eventuell eine Weiterleitung an Dritte.

floorian1312  09.04.2022, 09:11
@Rotfuchs716

Sie wollte Hausübungen von mir kopieren an der Uni. Alle Hausübungen werden dort durch ein System auf Plagiat oder Kopie gecheckt. An unserer Uni wird das 1-2 mal (je nach Leiter) Abschreiben von Hausübungen damit bestraft, dass man iaus dem Seminar fliegt. Das weiß sie auch. Trotzdem fragt sie mich weiterhin...

Also da habe ich mit ihr Null mitleid.

floorian1312  09.04.2022, 09:17
@Rotfuchs716

Außerdem bin ich nicht ihr Babysitter oder ihre Mama und werde mich bestimmt nicht dauernd mit ihren Problemen rumschlagen.

"Manchen Leuten gibt man die Hand und sie reißen dir den ganzen Arm."

Wenn ich dauernd Leuten helfen würde, würde ich gar nicht zu meinen Problemen kommen.

Verstehe mch nicht falsch, ich helfe gerne Menschen, aber man muss schon unterscheiden, wen man helfen kann und wen nicht.

Rotfuchs716
Fragesteller
@floorian1312

wahrscheinlich schafft sie die Übungen alleine nicht. Dies bedeutet aber nicht, dass sie einfach von anderen abschreiben muss. Man könnte da die Zusammenarbeit so gestalten das kein Plagiat entsteht.

floorian1312  09.04.2022, 13:31
@Rotfuchs716

Im Informatikstudium funktioniert das nicht so wie du denkst. Man kann nicht einfach mal ein Programm zusammen schreiben. Das muss jeder fürs sich selbst machen. Ich kann ihr in etwa erklären wie sie das Problem lösen kann, aber das Code muss sie selber schreiben. Die Herangehensweise weiß sie aber schon selbst an Hand der Aufgabenstellung.

In einem Programm ist es ziemlich einfach nachzuverfolgen, ob etwas kopiert worden ist oder nicht (Syntax, eigene Stile beim Coden, Variablennamen und gleiche Zeilen.

Wie gesagt, es ist nicht meine Aufgabe ihr wie ein Kind durch das Studium zu helfen. Wenn sie es alleine nicht auf die Reihe bekommt, sollte sie ihr Studium wechseln.

Warum wollen die Leute nicht mit dir schreiben? Was schreibst du ihnen meistens?

Rotfuchs716
Fragesteller
@floorian1312

Ich hab übrigens selbst Informatik studiert und damals hatten wir grössere Programmierprojekte in Gruppenarbeit gemacht. Der Dozent gab dann ausser für die Abschlussarbeit eine Note für die Gruppe. Bin ziemlich erstaunt, dass das heute anders ist. Aber bei Programmiersprachen wie COBOL, BASIC, Fortran oder Pascal gibt es bei einfacheren Programmieraufgaben nur ziemlich begrenzte mögliche Lösungswege. Etwa bei einem Programm zur Inventarkontrolle oder für Stromabrechnungen könnte da nicht jeder Student was total anderes machen; es sind lediglich einige Lösungen mitunter etwas effizienter und kürzer als andere.

Zu deinen Fragen: warum die Leute nicht mit mir schreiben wollen weiss ich nicht; sie verstummen einfach. Ich selber schreib meist nachdem ich mich vorgestellt habe über meine Vorstellungen betreffend gemeinsamer Unternehmungen (Treffen, Ausflüge, Reisen, Wellness, Umsetzung erotischer Fantasien usw.).

floorian1312  16.04.2022, 00:32
@Rotfuchs716

Ja, das ist bei uns je nach Seminarleiter bzw. Lehrveranstaltung unterschiedlich gewesen. Wir hatten auch schon Seminare, wo wir zusammen an einem Projekt gearbeitet haben. Aber eine gemeinsame Note bekamen wir nicht. Jeder wurde für seine eigene Arbeit im Projekt benotet.

Im Seminar, wo streng nach Plagiaten geprüft wurde, haben wir Einzeln arbeiten müssen. Dort haben wir in C unter anderem verschiedene Task Schedular (Prozesse, Signale, etc) programmieren müssen und obwohl die Person wusste, dass das Kopieren strikt verboten war, hat sie mich mehrmals um mein Code gebeten zum Kopieren.

Du hast schon recht, es gibt wirklich nur begrenzt Lösungswege, aber trotzdem erkennt man am Codestil einige Unterschiede. Da ich schon vor dem Studium programmieren konnte und etwas Erfahrung hatte, konnte man zu anderen Studenten einige Unterschiede sehen.

Zum Beispiel an Hand von nicht redundantem Code -> Stichwort Funktionen; den Namenskonventionen; dem Error-Handling und der Dokumentation.

Viele der Studenten, die vorher nicht viel gecodet hatten, haben viel "gehard-coded" und alle Funktionalitäten in die Main geschrieben. Was ja an und für sich kein Problem ist, aber durch das Weitergeben meiner Lösungen hätte ich mich ziemlich easy verraten.

Vielleicht liegt das Ghosting einfach daran, dass man sich auseinanderlebt. Ich hoffe für dich, dass du das Problem mit dem Ghosting für dich lösen kannst. :)