Wie kann ich die Ausbildung als Bürokauffrau nachholen?

5 Antworten

Ich behaupte mal vorsichtig:

Wenn Du 17 Jahre (!) diesen Beruf ausgeübt hast, dann bist Du eine "erfahrene Bürokauffrau" - auch ohne abgeschlossene Ausbildung.

Und in der heutigen Zeit, wo jegliche Art von Mitarbeitern schwer bis kaum zu finden ist, wird das kaum noch jemanden interessieren, ob Du das damals gelernt hast oder nicht.

Da würden die meisten AG wohl eher froh sein, eine qualifizierte Fachkraft zu bekommen, die weiß, was Sache ist, als jemanden, der irgendwann mal den Beruf gelernt hat, aber keine Erfahrung mitbringt.

Meine Einschätzung dazu.

Lilalina123
Fragesteller

Sehe ich eigentlich genauso. Ich habe mir nur aus Interesse, letztes ein paar Stellenausschreibungen angesehen. Vorraussetzungen für eine Bewerbung, sind dort immer der Nachweis einer abgeschlossenen Ausbildung als Bürokauffrau. Deshalb stellte sich mir die Frage, ob ich nicht besser doch noch eine „offizielle“ Ausbildung anfangen sollte.

ColleenChambers  08.02.2024, 19:12
@Lilalina123

Kann mir - wie gesagt - kaum vorstellen, dass Dich jemand ablehnen würde...

Kenne ne Menge Leute, die haben nie was kaufmännisches gelernt und arbeiten seit Jahren im Handel... Versuch macht klug... :-)

Hi,

auch für Berufe gibt es die Möglichkeit der Externenprüfung. Ich denke, da könntest du dich zu informieren.

Lilalina123
Fragesteller

Danke dir! Ich werde mich mal bei der IHK schlau machen.

Wende dich an deine IHK, es gibt Externenprüfuingern, für die du vermutlich durchaus qualifiziert bist. Es gibt auch Vorbereitungskurse dafür, alternativ kannst du natürlich auch versuche, alleine oder gemeinsam mit aktuellen Azubis zu lernen und üben. Denn leider wird in solchen Prüfungen nicht nur das abgefragt, was du tagtäglich machst, sondern auch noch eine ganze Menge "Drumherum".

Wenn du einen guten Draht zum Chef hast, kannst du ihn auch mal fragen, ob er dich dabei unterrstützt (finanziell und/ oder zeitlich).

https://www.ihk.de/schleswig-holstein/bildung/ihk-pruefungen/informationen/externenzulassung-1372082

Wenn du nicht ausgebildet bist, dann arbeitest du nicht als Bürokauffrau, sondern als Bürogehilfin, nur um das mal korrekt klar zu stellen!

Möglichkeiten: Ausbildung, Umschulung. Mehr Möglichkeiten gibt's nicht!