Kann man eine Ausbildung nachholen per Abendschule?

3 Antworten

Es ist noch einfacher. Wenn ich das richtig rausgelesen habe arbeitest du in einer Steuerkanzlei evtl. sogar als steuerfachangestellte? Dann reicht es wenn du 4,5 Jahre (das 1,5 der regelausbildungszeit) nachweisen kannst, damit wirst du dann zur externen Prüfung zugelassen. Um diesen zu bestehen empfiehlt sich ein Prüfungsvorbereitungskurs in den Abendstunden, wird immer irgendwo angeboten. Geht aber auch ohne mit etwas "selbststudium".

Klar geht das ... 40 Studenwoche und am Abend in die Schule sitzen so war es bei mir mal der Fall.

Ja, wenn die Finanzfachschulen eine Abendschulausbildung anbieten.

Von ZFA zur MFA?

Hi, ich bin jetzt seit Juni ausgelernte ZFA(Zahnmedizinische Fachangestellte) und arbeite seitdem auch in einer Zahnarztpraxis. Aber mir gefällt der Beruf immer weniger, da mich der Beruf der MFA(Medizinische Fachangestellte) viel mehr interessiert. Müsste ich dann eine neue Ausbildung starten zur MFA oder kann man auch so in einer Arztpraxis arbeiten und eventuell in einer Abendschule das fehlende Wissen nachholen?

Ausbildung wäre nämlich so gut wie unmöglich da ich Miete usw. zahlen muss, deshalb wollte ich gerne wissen ob es einen anderen Weg gibt.

...zur Frage

Realschulabschluss nachholen mit 22 sinnvoll?

Hallo liebe community, Ich bin 22, habe einen hauptschulabschluss und finde damit leider keine ausbilung. Nun würde ich gerne den realschulabschluss über eine abendschule nachholen um meine chancen für eine gute ausbildung zu erhöhen. Ich würde euch gerne fragen ob es sinnvoll ist den abschluss nachzuholen mit 22? Hätte ich dann bessere chancen für eine ausbildung? Oder eher schlechter da ich dann 24 wäre nachdem ich den abschluss habe?

Ich danke euch schonmal für eure antworten

Mfg

...zur Frage

Umzug: was zuerst erledigen?

Hallo,

Ich überlege, nach meiner Ausbildung in eine andere (größere) Stadt zu ziehen. Ich möchte dort mein Abi an einer Abendschule nachholen und am Tage arbeiten. Zusätzlich brauche ich noch eine Wohnung.

Habt ihr vllt. ein paar Tipps für mich, wie ich vorgehen könnte.

Zuerst an der Abendschule anmelden, dann Wohnung und Job suchen?

...zur Frage

Darf mein Chef mir verbieten neben der Ausbildung abends eine Abendschule zu besuchen um mein Abi nachzuholen?

Also ich möchte nächstes Jahr in der Abendschule mein Abi nachholen aber nebenbei auch meine Ausbildung absolvieren deswegen Frage ich mich in mein Chef mir das verbieten darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?