Jemand erfahrungen zwecks Abendschulen?

1 Antwort

Hallo,Ich habe selber dieses Jahr mit der Abendschule begonnen. Ich habe einen normalen Hauptschul Abschluss. In diesem Fall wird man normalerweise für 1/2 Jahr in einen Vorbereitungs Kurs gesteckt, der dazu dient dein Wissen aufzufrischen. Da ich in Vollzeit arbeite hab ich eine 39 h Woche und gehe zur Zeit 3 mal die Woche in die Schule. Ab Februar 4 mal die Woche. Der 2 Bildungsweg ist echt super, der Klassen zusammenhalten ist 1000 mal besser als auf dem 1 Bildungsweg.Hausaufgaben gibt es selten und wenn über das Wochenende auf. Natürlich muss man sich so Strukturieren das man sich auch Zeit zum lernen einteilt. Das heißt das Wochenende ist meistens auch verplant :). Es gibt auch Tage wo man überhaupt keine Lust auf Schule hat. Bei uns in Düsseldorf beginnt die Schule um 17:25 und endet um 22:05 bei 6 Schulstd. Ich hoffe die Infos reichen dir und wünsche dir Viel Erfolg 


Lg

Nach der 9.Klasse Hauptschulabschluss; Realschulabschluss nachholen

Wie kann man wenn man 9.Klasse HS hat die mittlere Reife nachholen??

...zur Frage

Abi während der Ausbildung nachholen?

Hallo, ich würde gerne mein Abi nachholen, jetzt stelle ich mir einige Fragen. Ich bin derzeit in der Ausbildung. Lehrjahr und bekomme durch die abgeschlossene Ausbildung meine Mittlere Reife. Zu meiner Frage, kann ich mein Abi während der Ausbildung nachholen auch wenn ich meine Mittlere Reife erst zum Ende meiner Ausbildung habe? Oder gibt es eine Möglichkeit jetzt schon zu beginnen?

...zur Frage

An einer privaten Abendschule die Fachhochschulreife absolvieren?

Hallo Leute,

Ich habe die mittlere Reife & bin jetzt am 31.08.2018 mit meiner 2 jährigem Verkäufer Ausbildung fertig und würde gerne die Fachhochschulreife absolvieren in einer privaten Abendschule. Wollt mal fragen ob ein paar von euch eventuell Erfahrungen haben wie viel eine private Abendschule kostet und wie es so ist? Und ob einer von euch evtl. weiß ob es im Landkreis Sigmaringen eine private Abendschule gibt an der man seine Fachhochschulreife machen kann?

Würde mich über informative und nette antworten freuen.

...zur Frage

Ausbildung bei Telekom als Einzelhandelskaufmann?

Auf der offiziellen Seite steht selbst, das Schulnoten egal sind und man sich mit einem Hauptschulabschluss mittlere Reife und dem Abitur bewerben kann, ich habe die mittlere Reife mit Q Vermerk aber leider von 2016. seitdem sitze ich meine Zeit in der Schule ab und „verkacke“ heftig, wie sehen meine Chance aus

...zur Frage

Welchen Schulabschluss zum IT-Systemkaufmann

Hey, habe momentan noch einen Hauptschulabschluss. Ich gehe jetzt 2 Jahre auf eine Elektrotechnick Schule bei der ich meine Mittlere Reife nachholen will. Kann man aber dennoch eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann mit einem Hauptschulabschluss machen oder wäre Mittlere Reife vorteilhaft?

...zur Frage

Mittlere Reife in einem Jahr nachholen per Fernstudium

Hallo,

Ich habe einen Hauptschulabschluss mit einem Durchschnitt von 3,0 und eine abgeschlossene 2 Jährige Berufsausbildung als Maschinen und Anlagenführer mit einer Durchschnittsnote von 2,7. Ich würde gerne meine Mittlere Reife nachholen um danach eventuell ein Fachabitur zu absolvieren. Das Problem ist das ich auf mein monatliches Einkommen nicht verzichten kann wegen Auto, Wohnung etc. Eine Abendschule kann ich ebenfalls nicht besuchen da ich in einem 3 Schicht Betrieb arbeite. Somit bleibt nur noch das Fernstudium in meinen Augen. Jetzt sehe ich überall Angebote (ils, sgd) für Fernstudien der Mittleren Reife deren Dauer nicht unter 2 Jahren liegt. Meine Fragen also:

  1. Gibt es für mich eine Möglichkeit ein Fachabitur zu machen ohne die Mittlere Reife absolvieren zu müssen? (Fernstudium)

  2. Gibt es Angebote um die Mittlere Reife nachzuholen mit einer Dauer von lediglich 12 Monaten? (Fernstudium)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?