Wie kann ich die Angst vor Achterbahnen überwinden?

6 Antworten

Hmm, das ist schwierig weil ich noch nie Angst vor Achterbahnen hatte, ich kenne das gar nicht. Aber ich würde dir vielleicht empfehlen ganz oft mit einer kleineren Bahn zu fahren. Weiß ja nicht wo du wohnst, aber im Europapark gibts z.B. genug Auswahl, die haben eigentlich nur Familienzeug und keine Bahn ist wirklich heftig. Auch wenn manche Bahnen heftig aussehen, so sind die im Europapark vergleichsweise harmlos. Die anderen Parks haben dagegen schon härtere Sachen. Wenn du z.B. 10 Mal hintereinander die gleiche Bahn fährst, dann wirds irgendwann langweilig, weil du genau weisst, wann was passiert und welches Gefühl dabei auftritt. Du wirst sehen, dass es schon beim 2. Mal wesentlich harmloser ist als beim ersten Mal. Dann kannst du ja mal eine größere Bahn probieren...und machst es da genauso.

Vielleicht hilft es auch zu wissen, dass die Bahnen absolut sicher sind. Es kann nichts passieren. Alles ist mind. dreifach abgesichert und Achterbahnfahren ist deutlich sicherer als Autofahren oder über die Straße laufen.

Oft hilft es, mehrfach kleinere Bahnen zu fahren, und sich langsam zu steigern, und sich auf immer größere Bahnen zu trauen.

Loopings sehen zwar immer eindrucksvoll aus, sind aber tatsächlich relativ lasch. Es fühlt sich an, als würde man den Berg hochfahren, dann wird man meist etwas leichter* (als würde man über einen Hügel fahren) und man hat einen coolen Ausblick auf eine Welt, die Kopf steht, anschließend fährt man wieder aus dem Looping heraus, wobei man wieder in den Sitz gedrückt wird.

*Bei sehr engen Loopings wird man teilweise auch durchgehend in den Sitz gedrückt.

Wesentlich heftiger sind z.B. Korkenzieher oder andere Schrauben-artige Elemente. Da wird man teilweise schon ziemlich geschleudert, was ich persönlich aber echt spaßig finde.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Dann bleib doch weg, du mußt ja nicht damit fahren!

Ireeb  19.05.2018, 12:25

Hätte ich Leute wie dich um mich herum, hätte ich ein Hobby weniger. Ich hatte früher auch Angst davor, bis ich mich mal nach langem überreden in eine relativ heftige Achterbahn gesetzt habe. Die fand ich mega geil und heute reise ich zu allen möglichen Freizeitparks. Eventuell will ich sogar in einem arbeiten. Mit deiner Einstellung hätte ich nie herausgefunden, dass ich es so liebe.

Wonnepoppen  19.05.2018, 17:29
@Ireeb

Du hast mich nach nicht, also wo ist das Problem?

Du hast diese Einstellung u. ich eine andere, ok?

Ireeb  19.05.2018, 17:35
@Wonnepoppen

Der oder die FragestellerIn hat dich allerdings auch nicht nach deiner Meinung gefragt, er oder sie möchte mit einer Achterbahn fahren, du versuchst hier, anderen deine Meinung aufzureden. Deine Antwort war keine Antwort auf die Frage.

Wonnepoppen  19.05.2018, 17:38
@Ireeb

Was du schreibst ist Blödsinn!

Es wurde eine Frage gestellt, wie du sicher mitbekommen hast u. es wurde darauf geantwortet.

Dir hat meine nicht gepaßt, das ist alles u. nun gib bitte Ruhe,

Ireeb  19.05.2018, 17:42
@Wonnepoppen

Dir passt es doch nicht, so wie du hier reagierst :)

Deine Antwort ist eine Antwort auf die Frage "Sollte ich eine Achterbahn fahren?". Die eigentliche Frage lautete aber "Wie kann ich die Angst vor Achterbahnen überwinden?"

Hilft deine Frage dabei, die Angst vor einer Achterbahn zu überwinden? Nein. Damit ist deine Antwort wertlos, da sie nicht zur Frage passt.

Vielleicht solltest du lieber Ruhe geben, wenn du keine Antwort auf die Frage hast.

Ireeb  19.05.2018, 17:59
@Wonnepoppen

Du denkst jetzt natürlich du selbst, weil du jetzt (hoffentlich) nicht mehr kommentieren wirst, aber das ist ziemlich ironisch so nach dem fünften Kommentar. Da hättest du vielleicht schon früher ruhig sein sollen ;)

Auf jeden Fall solltest du mal vor der eigenen Tür kehren, da gibt es auch noch einiges zu tun.

Aber eigentlich find ichs ganz witzig wie du überreagierst.

Wonnepoppen  19.05.2018, 18:11
@Ireeb

Ich denke nicht nur, ich weiß es!

au ja, komm doch mal vorbei u. kehr, bin mit meiner Putzfrau eh nicht zufrieden!

Ireeb  19.05.2018, 19:36
@Wonnepoppen

Der Klügere gibt nach, sagt er, und macht weiter. Ich finde den Spruch sowieso kindisch (auch wenn du bewiesen hast, dass er stimmt), genau so wie deine Reaktion. Trotzdem finde ich es ein gelungenes Eigentor.

Mit dieser Genugtuung beende ich diese Konversation dann aber mal, und im Gegensatz zu dir bleib ich auch dabei ;)

Genug Kindergarten. Mach dir keine Mühe noch was zu schreiben, ich werds sowieso nicht lesen.

Kimster  20.05.2018, 19:17

Kann Ireeb nur zustimmen!! Man muss manchmal über den eigenen Schatten springen...man lebt nur einmal und man sollte alles ausprobieren. Wenn jemand absolut nicht Achterbahnfahren will, ist ja ok, aber der Fragensteller möchte es ja irgendwie. Ich hab meine jüngeren Geschwister und Cousins auch oft überredet mit auf eine Bahn zu gehen und es ist noch nie passiert, dass es ihnen hinterher nicht doch gefallen hat. Alle lieben Achterbahnfahren heute genauso sehr wie ich! Vielleicht solltest du Wonnepoppen, auch mal damit anfangen....wers nicht versucht, der kann auch dazu keine Meinung haben.

Kimster  23.05.2018, 18:13
@Wonnepoppen

Nein, kann man nicht! Das ist wie wenn du sagst: Ich find Gemüse eklig, obwohl du es noch nie probiert hast.

Wenn Du Angst hast, Achterbahn zu fahren, dann ist das so. Warum sollst Du Dich dazu überwinden?