Wie kann ich den Windows Key mehrmals benutzen?

5 Antworten

Der Key sollte eigentlich auf der Installations-CD stehen. Wenn du die nicht mehr hast, gibt es Programme, mit denen man den Key auslesen kann.

http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html

Joe2000x
Fragesteller

Kann ich den Key selbst wenn er auch eingelöst ist nochmal verwenden?

LucaBergfort  21.08.2016, 23:29
@Joe2000x

Ja, das funktioniert bis zu drei mal oder so, glaube ich. Wenn nicht, ruf den Microsoft Support an, da kriegst du im Zweifelsfall ohne Probleme einen neuen.

Der Key ist an die Hardware gebunden, und solange das Mainboard nicht gewechselt wird sollte es keine Probleme geben. Aber selbst dann kann man immer noch die Telefonische Aktivierung in Anspruch nehmen.

Bei der Installation überspringe einfach die Keyeingaben, wenn du dich später mit dem Internet verbindest sollte Windows dann automatisch aktiviert werden. Du kannst dir auch um sicher zugehen vorher den Key irgendwo aufschreiben.

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Ausbildung zum Fachinformatiker

Seit Win 8 steckt der Key bei vorinstallierten WIndows im UEFI. Kannst also öfter neuinstallieren. Beim wechsel des PCs musst du den Key allerdings auslesen mit einem Keyviewer und Notieren.

Bei Win 7 gab es noch einen Aufkleber am Gehäuse.

Normalerweise ist es im Uefi/Bios gespeichert, oder am Gehäuse klebt so ein Sticker.

Kannst ja zur Sicherheit mit einem Produktkey-Viewer den Key auslesen.

Wenn du den Key im Handel erworben hast, kannst du den so oft neu aktivieren wie du willst. Offiziell aber immer nur auf einem Rechner. Nicht auf 2 gleichzeitig.

Von daher wäre ein Festplattenwechsel kein Problem.