Wie kann ich den Geruch loswerden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man Metall riechen?

Die verblüffende Antwort auf diese Frage lautet: Metall riecht nicht. Es ist der Mensch, der Eisen und Kupfer zum Miefen bringt. Wer ein Eisengeländer, einen Türgriff oder Stahlbesteck anfasst, kann danach an seinen Händen oft eine Art metallischen Geruch feststellen.

Chemie: Metallgeruch ist Körpergeruch - Wissen - Tagesspiegel

Warum kann man Metall riechen?

Der typische metallische Geruch beim Berühren von eisenhaltigen Münzen, Werkzeugen und anderen Gegenständen ist nicht wie bisher vermutet durch verdampftes Metall verursacht, sondern durch organische Moleküle aus der menschlichen Haut.

Geld stinkt nicht - bis man es anfasst - Helmholtz-Zentrum für ...
sweezer
Fragesteller

:(

sweezer
Fragesteller

Hallo nochmal. Ich habe jetzt deine Links verfolgt und bin völlig geplättet. Vielen Dank für deine Recherche-Arbeit- Das hilft mir jetzt zwar nicht weiter, aber zumindest gibt es eine Erklärung dafür. Aber eigentlich müsste doch die Vergoldung trotzdem vor dem Geruch schützen?!

sweezer
Fragesteller
@Mamue1968

eventuell könnte ich ja alternativ mal versuchen, mich zu waschen :) :) :)

Warum riechst Du denn an Schmuck?

Wenn Du nicht an allem riechst, was Du in die Hand bekommst, kannst Du das Problem doch auf diese Weise lösen.

Ich rieche nirgendwo dran, außer an Blumen oder Lebensmitteln bei Verdacht, daß sie nicht mehr genießbar sind. Habe somit auch nicht solche Probleme.

An Schmuck rieche ich höchstens mal, wenn ich das Material identifizieren möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sweezer
Fragesteller

Ich muss die Kette anfassen, wenn ich sie mir umbinde. Und da hab ich bereits den Geruch an den Händen. Und der steigt dann trotzdem von meinem Körper in die Nase auf.

Schmeiß die Dinger weg, bzw. schick sie zurück, das ist billigster Müll, wenn du das Zeug riechen kannst, zumal du ja auch allergisch zu sein scheinst.

Günstiger vergoldeter Schmuck muss kein Schrott sein, hol dir Silber oder Edelstahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.