Wie kann ich den Drang zu weinen unterdrücken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal auf die Seite https://www.facebook.com/LachyogaLebeDeinLachen
Der Trick: Freude frisst depressive Gedanken auf. Es gibt auch Kurse zu "Lachyoga" Suche die Gegenwart von fröhlichen Menschen, lass Dich in den Arm nehmen und trösten, gehe in die Natur und schau Dir einen schönen Sonnenuntergang an.

HHJess
Fragesteller

Die Seite hat mir geholfen, danke :)

Das Weinen ansich tut der Seele gut. Nur der Zeitpunkt ist vielleicht ungünstig. Nimm dir Zeit fürs trauern, wenn es niemanden stören kann. Dann wird dich das Bedürfnis zu weinen eher in Ruhe lassen, wenn es gerade nicht passt. Wenn es doch mal unpassend kommt, versprich deiner Trauer, dich darum zu kümmern, sobald du kannst.

Ostseemuschel  25.02.2014, 20:15

so schön geschrieben..... und ich habe keinen DH heute mehr....

Einen guten Trick zum Unterdrücken deiner Tränen gibt es nicht wirklich. Es gibt zwar Akupressurpunkte, aber diese kannst du nur dann aktivieren, dass deine Tränen nicht mehr fließen, wenn es medizinische Gründe (tränende Augen etc.) dafür gibt.

Deine Tränen sind jedoch ein Zeichen dafür, dass deine Seele leidet, dass sie etwas, das sie verletzte noch nicht "aufarbeiten" konnte. Was das ist oder sein könnte, das kannst nur du selbst herausfinden. Und wenn es dir bewusst ist, dann kannst du dich daran machen

° Die Ursache deiner Traurigkeit zu akzeptieren (da du Geschehenes nicht rückgängig machen kannst)

° Alles was dir zugestossen ist, und dich traurig macht, in deinen Gedanken nochmals Revue passieren lassen ... es immer wieder ansehen und auf dich einwirken lassen, genauso ansehen, wie einen Film. (Nicht versuchen einzugreifen, etwas verändern zu wollen etc.)

° Deinen sollst du Tränen freien Lauf lassen,am besten nur wenn du allein mit dir bist (dass du auf die Toilette gegangen bist um zu weinen, das war absolut OK. Hernach kaltes Wasser ins Gesicht und warten bis du wieder normal aussiehst, und , wenn dich jemand fragen sollte, dann kansst du sagen. dass deine Augen plötzlich angefangen hätten schrecklich zu brennen, weshalb genau kannst du nicht sagen (was nicht gelogen ist, denn deine Augen brennen ohnehin, wenn auch nicht im landläufigem Sinn... und den Grund kannst du wirklich nicht sagen, weil er zu privat ist ...;)

Und dann musst du einfach abwarten, bis deine Seele diese Wunde wieder verheilen lässt.

Ablenkung oder Meditation ist die effizienteste Methode, Weinen zu unterdrücken. Dabei ist es einfach nur wichtig, dass du nicht "ich darf nicht an X denken", was das Bild von X hervorruft, denkst, sondern "Ich denke Y", was das Bild von Y hervorruft und das von X verdrängt. Allerdings schließe ich mich der Mehrheit an, die sagt, dass man Tränen nicht unterdrücken muss und auch nicht sollte. Auch im Büro steht dir ein Recht auf deine Menschlichkeit zu und dazu gehört, dass du, wenn du ergriffen bist, weinst. Wenn deine Arbeitskollegen damit ein Problem haben sollten kannst du mit ihnen entweder darüber sprechen, was mit dir los ist und dich auch von ihnen trösten und verstehen lassen oder sie darum bitten, dir nicht zu unterstellen, dass deine emotionale Aufgewühltheit sich negativ auf deine Arbeitsleistung auswirken wird. Du wirst schonnoch deinen Job machen, denn wenn du dich außerstande fühlen würdest kämest du nicht zur Arbeit und ließest dich krankschreiben. Viele Arbeitskollegen und sogar Teamleiter und Chefs haben Verständnis dafür, dass man nicht immer lächeln kann, denn auch die haben meistens irgendwann mal die Erfahrung gemacht, auf der Arbeit an Einsamkeit in Trauer und Leistungsdruck zu leiden. Wenn du eine Auszeit brauchst, dann geh zum Doc und lass dich krankschreiben. Auch wenn dein Körper nicht krank ist, ist seelische Verletzung ein guter Grund, um zwei Wochen Pause zu machen und sich zu sammeln. Was auch immer da passiert ist, es will verarbeitet werden und holt dich ein, sogar auf der Arbeit, also nicht mehr im Rahmen deiner zeitlichen Kontrollierbarkeit also mach dem Raum und kümmer dich um dich.

Ich rate dir, einfach die auszuweinen. Hast du eine Person, die dir nahe steht und die dich aufmuntern könntest. Weil zu weinen ist was ganz normales. Das sollte und muss man nicht unterdrüclen. Wie bereits gesagt, du musst dir einen nahen Menschen suchen und mit ihm darüber reden. Danach wird es dir besser gehen und du wirst immerhin wohler fühlen, glaub mir.

Sowas kann man nicht unterdrücken. Das ist emotionale Energie, dir rausgelassen werden muss, würd ich mal sagen. Am besten wäre es, nach der Arbeit sich trösten zu lassen.

Ich hoffe das wird wieder und wünsch dir alles Gute und so