Wie kann ich den Deckel von meiner Armbanduhr wieder schließen?

Ich habe mir eine Uhrenpresse gekauft. Ich konnte die Uhr sofort schließen, allerdings ist dabei der Rahmen vom Datum rausgesprungen (siehe Bild unten).

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist leider typisch bei Emporio Armani Uhren.

Die Sprengdeckel gehen da immer schwer wieder drauf.

Wichtig ist, dass der Deckel gerade aufgelegt wird und gleichmäßig Druck auf den Deckel ausgeübt wird. Im Geschäft nehmen wir da immer solche Einpressgeräte.

Die Aussparung an der Seite muss auf der Höhe der Krone liegen.

Falls du es nichts schaffen solltest, musst du wohl oder Übels zum Uhrmacher gehen. Der wird dir wahrscheinlich dann gleich wieder eine neue Batterie verkaufen, um daran zu verdienen.

Hast du die Batterie gewechselt? Wenn ja, hast du den AC-Punkt kurzgeschlossen? Steht auf dem Sticker drauf!

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  17.12.2019, 15:44

Danke für den Stern 🙏

Choryfly
Fragesteller

Was ist der ac Punkt? Die Batterie hat sofort funktioniert.

U7rmacher  18.12.2019, 12:05
@Choryfly

Der AC-Punkt ist ein gelber Punkt auf der Platine. Dieser muss mit einer Kornzange kurzgeschlossen werden. Auf den AC-Punkt und dann auf den Plus Pol auf der Platine.

Die Zeiger vom Chrono wandern schnell vor und wieder zurück. So weiß das Uhrwerk, wo der Strom herkommt. Wenn du das nicht machst, kann passieren, dass die Batterie binnen kurzer Zeit leer gesaugt wird.

Die Aussparung im Deckel muss auf das großen Rad, so wie es liegt im Bild.

Und dann sanfte Gewalt, nicht mit dem Hammer. Leg was unter, damit das Glas nicht zerkratzt und dann langsam mit dem Handballen richtig fest draufstützen bis es einrastet.