Rad schlagen lernen an einem Tag?

4 Antworten

Ein Rad an einem Tag zu lernen, ist vielleicht möglich, vielleicht aber auch nicht. Der entscheidende Faktor ist mit Sicherheit die Körperspannung.

Erst mal wäre der "Verwendungszweck" spannend. Turner nehmen gerne die Arme hoch, weil es spektakulärer aussieht. Kampfkünstler, bei denen das Rad (japanisch Oten) eine Fluchtrolle ist lassen die Arme aus purem Pragmatismus unten - erstens müssen die Hände ja eh zum Boden und zweitens kündigt man dem Gegner so nicht spektakulär an, was man vorhat.

Das Rad selbst spielt sich dann so ab: Du senkst den Oberkörper seitlich ab, dass du die rechte Hand neben den rechten Fuß bzw links/links für die andere Richtung absetzen kannst. Dann springst du so ab, dass deine Füße sich in die Richtung des Rades bewegen und setzt die andere Hand dazu. Dann kommen die Füße irgenwann wieder auf.

Dein Problem könnte zum Einen fehlende Körperspannung sein und zum Anderen eine reine Kopfsache. Beides kannst du lösen, in dem du das Rad klein anfängst. Das heißt der Körper geht nicht gerade nach oben sondern du taumelst erst mal mit dem Bauch zum Boden und den Füßen weiter hinten rum. Nur um erst mal die Grundbewegung reinzukriegen. Wenn das klappt, nimmst du die Füße immer höher und höher bis der Körper immer gerader wird und die Füße nicht mehr auf Bodenhöhe rumtaumeln sondern schön in die Luft gestreckt sind.

So kannst du das Rad immer mehr perfektionieren, was die Körperspannung hergibt. Wenn du die Füße 10cm vom Boden weg kriegst, gehen auch 20, dann gehen auch 30... und du traust dich immer mehr bis du irgendwann einigermaßen gerade stehst.

Körperspannungsübungen helfen natürlich, das Rad zu verbessern, weil du Körperspannung brauchst um die Beine hochzukriegen. Aber das geht nicht an einem Tag.

Also erst einmal wäre es gut zu wissen, WARUM du es können MUSST.

Prinzip vom Radschlag ist relativ einfach:

Kraft in die Arme lenken, Schwung holen, mit dem Oberkörper absenken und hand aufsetzten, mit dem hinteren Fuß abspringen.

Beachte jedoch, das du wenn du von dir selbst sagst das du nicht gerade sportlich bist auch keine Armmuskulatur aufgebaut hast. Wenn also beim Radschlag/Handstand deine Kraft nachgibt landest du auf dem Kopf oder im Schlimmsten Fall auf dem Genick.  Manche  Dinge brauchen mehr zeit und einiges an Vorbereitungen um nicht zu einer Gefährdung für dich selbst zu werden. Liegestützen wären ein Guter Anfang

1. Dazu braucht man keine Bank

2. Dazu benötigt man eine gute Portion Körperspannung

3. Ohne Überwindung wird das nichts.

4. Mit genügend Mut und Geduld lernt man das in einer Stunde.

unicorngirl2608
Fragesteller

Vielen Dank für deine antwort :)

Also ich schlage mein Rad nicht, ich fahre damit.

Im Ernst wenn Du ein Naturtalent bist, funktioniert das vielleicht mit einem "Profi" als Lehrer.