Wie kann ich den cw wert meines Fahrzeugs ermitteln?

2 Antworten

Das Fahrzeug wird einen cw Wert ähnlich wie ein Fahrrad haben. Also eher wie ein Hollandrad (sehr viel Verwirbelung), denn die breiten Reifen machen sehr viel aus. Kreuzotter.de zeigt einige Fahrräder als Simulation.

Den Cw Wert könntest du im Windkanal messen oder halt mit einem CFD Programm simulieren.

Interessant ist der Cw*a Wert. A ist die Stirnfläche, die kannst du ja ganz einfach messen mit einem Foto zb. Den Cw Wert kann man nur schätzen bzw. messen. Berechnen können das nur Einsteins

Leistung und Gewicht beeinflussen den Cw Wert nicht

Fraginator30186
Fragesteller

Ok danke und wie bestimme ich die Stirnfläche mit einem Foto?

panembernd  19.02.2023, 11:57
@Fraginator30186

Setze einen Freund auf dein Fahrzeug nehme einen Zollstock auf das Bild und mache direkt von vorne möglichst gerade ( Kamera in x und y Richtung gerade halten) ein Bild.

Dann Pack das Bild in ein CAD Programm und skaliere das Bild nach der Länge des Zollstocks. Dann Zeichne die Umrisse von Mensch und Maschine nach. Das CAD Program berechnet dir dann die Fläche. Kannst es mir auch schicken dauert mir 20 Sekunden das mit CAD.

rechnerische Ermittlung klappt eher nicht. der cw Wert ist eine dimensionslose Kennzahl. Der Luftwiderstand ergibt sich zu: F-widerstand = cw * A * 1/2 * rho * v^2.

Der fahrende Roller hat einmal die Stirnfläche des Rollers selbst und die Fläche der Fahrers. Ein stehender Mensch hat etwa Cw=0,8. Mit diesem Wert kannst du ja mal experimentieren. Da der Rolle noch verschiedene Anbauten hat, könnte der Gesamt cw bei etwa 1 liegen. Jetzt bestimmst du noch die Querschnittsfläche und kannst rechnen.

Fraginator30186
Fragesteller

Vielen Dank ich werde das mal ausprobieren 😁 Physik macht echt Spaß

Bellefraise  15.01.2023, 19:25
@Fraginator30186

Supi… jetzt kannst du ein rechnerisches Experiment machen. Nehmen wir an, der cw sei 1 und die Querschnittsfläche (Fläche der Anströmung) 1 qm und du willst 90km/h (25 m/s) fahren. Rollreibung vergessen wir erst mal. Dann gilt für die Widerstandskraft FW = 1* 1/2 *1,25 kg/m3 * 25 m/s * 25 m/s * 1m2 Und für die Leistung P = FW*v

Fraginator30186
Fragesteller
@Bellefraise

Ich verstehe deine Formel nicht ganz wie kommst du auf die zahlen voher 1,25kg