Wie kann ich den Lüfter bei acer aspire 5741 ändern oder reinigen?

1 Antwort

Eine CPU kannst du nicht und brauchst du nicht zu reinigen. Erstens ist sie versiegelt und zweitens wäre das vollkommen egal weil (nicht-leitende) Elemente die Funktion einer CPU nicht beeinflussen. Du kannst die Hülle, den IHS, reinigen. Das geht gut mit Zewa und Reinigungsbenzin, ggf. Q-Tips.

Du kannst, bis auf extrem wenige Ausnahmen, keine mobile CPU 'ändern'. Das sind meist BGA Sockel, die CPUs sind verlötet (ganz zu schweigen davon, dass Kühlung und Spannungsversorgung auf die jeweils verbauten Komponenten angepasst sind und sich nicht ändern lassen).

Xxodia
Fragesteller

1. Das Lüfter muss eigentlich gesäubert werden, weil Ansonsten da kein Luft kommt.

2. Der Lüfter kann gewechselt werden, nach meiner wissen.

KolnFC  23.04.2023, 21:03
@Xxodia

Das ist vollkommen korrekt, du kannst auch die Heatpipes abschrauben, den IHS säubern und dann repasten (mit frischer & besserer Wärmeleitpaste.

Aber das ist alles nicht die CPU. Die CPU ist ein kleiner auf das Mainboard gelöteter Mikrochip.

Xxodia
Fragesteller
@KolnFC

Oh, danke für das korrigieren.