Wie kann ich den Aufenthalt in der Psychatrie verlängern?

2 Antworten

Dass du es nicht aushältst, ist ja kein Ziel, das ist ein Umstand. Eine Behandlung hat ja aber immer ein Ziel: Je nachdem, worum es geht Heilung oder eine Besserung des Zustands, evtl. die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Ich kann dir keine konkreten Ziele nennen, die du denen sagen kannst, das würde aber auch gar nichts bringen, denn die merken schon, wenn jemand sagt, was er meint, dass sie hören wollen, es aber gar nicht so meint. Deine Ziele kannst nur du selbst bestimmen.

Stelle dir dazu die Frage: Was genau soll die Verlängerung bewirken? Was soll anders / besser sein, wenn du nach der Verlängerung die Klinik verlässt, vor allem im Gegensatz dazu, dass du sie zum angedachten Entlassungstermin verlässt? Wie soll sich zum Beispiel das Verhältnis zu deiner Frau ändern? Möchtest du darauf hinarbeiten, wieder zu arbeiten? Gefühle besser zeigen zu können? Was genau soll dir die Verlängerung bringen außer dass du länger in der Klinik bleiben kannst? Je ehrlicher du dir diese Frage stellst, umso besser kommst du auf die Spur deiner eigenen Ziele, und um die geht es.

Bitte sprich' mit dem Arzt Deines Vertrauens über Deine Pläne.

98fantastic
Fragesteller

Das habe ich doch gemacht. Genau darum geht es doch. Ich möchte länger hier bleiben, aber darf es nicht.