wie kann ich das password für ein wlan weitergeben?
es gibt die qr-code- methode -> https://www.techbone.de/android/wlan-passwort-anzeigen (ich habe kein Samsung-Smartphone, daher geht auch die andere Methode nicht)
das klappt aber in dieser Situation nicht:
Person 1 an Ort A hat die Zugangsdaten für Wlan an Ort B (war auch schon mal dort), Person 2 ist an Ort B und braucht die Zugangsdaten,
QR-Code klappt da nicht, weil er nicht abgelesen werden kann von Person 2, da Person 1 ja an einem anderen Ort ist.
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Ja, wie kann Person 1 das Passwort im Klartext auslesen.
3 Antworten
Wenn Person 1 das WLAN-Passwort kennt, aber nicht vor Ort ist, kann sie es einfach per Nachricht (z. B. WhatsApp, SMS oder E-Mail) an Person 2 senden. Alternativ lässt sich ein QR-Code mit einer App wie „WiFi QR Code Generator“ erstellen und als Bild verschicken. Falls Person 1 Zugriff auf den Router hat, kann sie das Passwort dort auslesen und weitergeben. Bei Apple-Geräten funktioniert die Passwort-Weitergabe auch automatisch über AirDrop, wenn beide Nutzer in den Kontakten gespeichert sind.
So kann Person 1 das WLAN-Passwort herausfinden und an Person 2 schicken:
- Android (ab Version 10): In den WLAN-Einstellungen auf „Teilen“ tippen → Passwort wird angezeigt.
- iPhone (ab iOS 16): In den WLAN-Einstellungen auf das „i“-Symbol tippen → Passwort anzeigen.
- Windows-PC: In der Eingabeaufforderung
netsh wlan show profile NAME key=clear
- eingeben.
- Router: Im Router-Menü (z. B. fritz.box) unter WLAN > Sicherheit nachsehen.
Weitergabe des Passworts:
- Einfach als Text per Messenger (z. B. Signal, Threema, WhatsApp) senden.
- Oder mit einer App einen QR-Code erstellen und als Bild verschicken.
QR-Code einlesen:
- Person 2 kann den QR-Code direkt aus dem Messenger heraus mit einer QR-Scanner-App öffnen – kein zweites Gerät nötig.
war vielleicht etwas unklar: wie finde ich das gespeicherte Passwort heraus?
wenn ich einen qr-code via messenger (signal, threema) verschicke, kann der dann auf dem empfangshandy eingelesen werden oder brauche ich ein zweites um den einzulesen?
Kurz und klar: Person 1 soll das WLAN-Passwort per Nachricht (z. B. WhatsApp) an Person 2 schicken – einfach als Text oder als QR-Code-Bild, das sie mit einer App generiert. Das ist die schnellste und praktikabelste Lösung, wenn beide nicht am selben Ort sind.
Person 1 macht einen Screenshot vom QR Code, und schickt diesen QR Code dann an Person 2.
Person 2 öffnet eine QR Code Scanner App, und wählt in dieser dann den Screenshot aus.
Alternativ kann Person 1 auch selber eine QR Code App nutzen, und sich die Daten dann anzeigen lassen, und die WLAN Daten dann per "Klarschrift" verschicken.
ich oder person 2 braucht also noch eine app,
welche qr-code app ist da empfehlenswert? ist das passwort dann unverschlüsselt?
Nimm halt irgendeine.
Manche Handys haben auch schon QR Code Scanner vorinstalliert.
Passwort zippen, mit Verschlüsselung, per Email und Code per SMS. Besser Gastnetz einrichten.
Person 1 weiß das Password aber nicht auswendig und müsste es sich erst anzeigen lassen.