wie kann ich das password für ein wlan weitergeben?

14.07.2025, 18:22

Ja, wie kann Person 1 das Passwort im Klartext auslesen.

3 Antworten

Wenn Person 1 das WLAN-Passwort kennt, aber nicht vor Ort ist, kann sie es einfach per Nachricht (z. B. WhatsApp, SMS oder E-Mail) an Person 2 senden. Alternativ lässt sich ein QR-Code mit einer App wie „WiFi QR Code Generator“ erstellen und als Bild verschicken. Falls Person 1 Zugriff auf den Router hat, kann sie das Passwort dort auslesen und weitergeben. Bei Apple-Geräten funktioniert die Passwort-Weitergabe auch automatisch über AirDrop, wenn beide Nutzer in den Kontakten gespeichert sind.

Schlabberinski 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 18:23

Person 1 weiß das Password aber nicht auswendig und müsste es sich erst anzeigen lassen.

Planzenfreund  14.07.2025, 18:25
@Schlabberinski

So kann Person 1 das WLAN-Passwort herausfinden und an Person 2 schicken:

• Android (ab Version 10): In den WLAN-Einstellungen auf „Teilen“ tippen → Passwort wird angezeigt.
  • iPhone (ab iOS 16): In den WLAN-Einstellungen auf das „i“-Symbol tippen → Passwort anzeigen.
  • Windows-PC: In der Eingabeaufforderung
  • netsh wlan show profile NAME key=clear
  • eingeben.
  • Router: Im Router-Menü (z. B. fritz.box) unter WLAN > Sicherheit nachsehen.

Weitergabe des Passworts:

• Einfach als Text per Messenger (z. B. Signal, Threema, WhatsApp) senden.
  • Oder mit einer App einen QR-Code erstellen und als Bild verschicken.

QR-Code einlesen:

• Person 2 kann den QR-Code direkt aus dem Messenger heraus mit einer QR-Scanner-App öffnen – kein zweites Gerät nötig.
Schlabberinski 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 18:20

war vielleicht etwas unklar: wie finde ich das gespeicherte Passwort heraus?

wenn ich einen qr-code via messenger (signal, threema) verschicke, kann der dann auf dem empfangshandy eingelesen werden oder brauche ich ein zweites um den einzulesen?

Planzenfreund  14.07.2025, 18:16

Kurz und klar: Person 1 soll das WLAN-Passwort per Nachricht (z. B. WhatsApp) an Person 2 schicken – einfach als Text oder als QR-Code-Bild, das sie mit einer App generiert. Das ist die schnellste und praktikabelste Lösung, wenn beide nicht am selben Ort sind.

Person 1 macht einen Screenshot vom QR Code, und schickt diesen QR Code dann an Person 2.

Person 2 öffnet eine QR Code Scanner App, und wählt in dieser dann den Screenshot aus.

Alternativ kann Person 1 auch selber eine QR Code App nutzen, und sich die Daten dann anzeigen lassen, und die WLAN Daten dann per "Klarschrift" verschicken.

Schlabberinski 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 18:22

ich oder person 2 braucht also noch eine app,

welche qr-code app ist da empfehlenswert? ist das passwort dann unverschlüsselt?

Hulkmania  14.07.2025, 18:27
@Schlabberinski

Nimm halt irgendeine.

Manche Handys haben auch schon QR Code Scanner vorinstalliert.

Passwort zippen, mit Verschlüsselung, per Email und Code per SMS. Besser Gastnetz einrichten.