Wie kann ich das meiner religiösen Mutter klarmachen?
Es gibt kein Leben nach dem Tod, Mama... es gibt nur dieses kurze, lächerliche Leben...
9 Antworten
WARUM musst du es ihr klarmachen? Jeder hat das Recht zu glauben, was er möchte. Du möchtest doch vermutlich auch nicht gedrängt werden an etwas zu glauben, was deinen Überzeugungen nicht entspricht.
Wenn du möchtest, kannst du ihr sagen: "Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod." Mehr solltest du nicht tun, sondern einfach akzeptieren, dass ihr unterschiedlicher Meinung seid. Man kann niemanden überzeugen, der nicht überzeugt werden WILL.
Ein jeder Mensch auf dieser Welt
hat das unveräußerliche und verbriefte Recht,
seine eigene Überzeugung und auch seinen Glauben
an das Leben, den Tod und das Leben danach, zu leben!
Und an ein Leben nach dem Tod zu glauben!
So verlangen es die internationalen Menschenrechte!
Am besten Du sagst Deiner Mutter enen schönen Gruß von mir, und dass sie Dich zu einem geistig unfreien Menschen erzogen hat, der ihr und anderen Menschen vorschreiben will, was sie zu denken und zu glauben haben!
Mal sehen, was Deine Mutter dann sagt, wenn Du ihr eröffnest, dass Du sie dazu bringen möchstest, nicht mehr an ein Leben nach dem Tod zu glauben!
Da kann ich nur "Halleluja" sagen und Gott danken, dass ich vor Nachwuchs wie Dir verschont geblieben bin!
Ich glaube das genauso wie du nicht, dass es etwas gibt was nach diesem Leben kommt. Andere Leute tun das aber und das darf doch jeder so tun und lassen wie er oder sie möchte.
Lass sie das glauben, wenn es ihr wichtig ist, vielleicht hilft ihr das. Oder schadet sie dir und anderen damit?
Was würdest du davon halten, wenn sie versuchte, dich zu missionieren.
Wieso willst du deiner Mutter deinen Gauben aufzwingen? Die Überzeugung es gäbe kein Leben nach dem Tod ist ist auch nur ein Glaube und ein sehr schlechter noch dazu. Schließlich gibt es paranormale Phänomene in der Sterbeforschung und das ist zumindest ein Hinweis.