Wie kann ich das Maximum aus meinem PC für Spiele rausholen? Kann ich übertakten und falls ja wie?

6 Antworten

die 1050 ti ist etwas zu langsam für ultra

aber eine nvidea zu übertakten ist urig einfach

du schraubst einfach den takt stück für stück weiter rauf und machst jedes mal einen stresstest. man kann das eig. in 50 hz schritten machen und sich dann weiter rantasten

damit bekommst du 10% mehr frames

den grafikram anzugehen ist gefährlich, weil der nicht aktiv gekühlt wird und kein hitzesensor hat. da kann man sich evtl. nach dem schnellst getakteten ram der referenzmodell umsehen wenn man kein defekt verursachen möchte.

deine cpu ist dafür schnell genug, man könnte sonst hier auch noch den ram übertakten, den takt des prozessoers, macht beim ryzen wenig aus.

falls bei der nvidea kein eigenes oc tool dabei war z.b. o.c. guru kannst du das mit dem msi afterburner machen

dazu einfach mal ein utubvideo anschauen.

Also ich zock Farcry5 Fullhd Ultra auf meiner 6 Jahre alten R9 280x 3GB.
Natürlich bei nur 40-60 fps aber OK für mich.

Schalt alle (und ich meine quasi wirklich alle) Programme im Hintergrund aus und setz dein Spiel auf Priorität Hoch.
Takte deine Karte hoch und teste mit 3Dmark.
Stell evtl. Schatten oder so runter.
...

Aktuelle Titel wie die beiden von dir genannten kann eine GTX 1050 Ti eigentlich nicht zufriedenstellend auf ultra spielen. Wobei zufriedenstellend hier natürlich im Auge des Betrachters liegt.

An CPU und RAM wirds sicherlich nicht liegen, eine stärkere Grafikkarte wird dir da definitiv helfen. Du kannst natürlich erstmal versuchen die Graka zu übertakten, aber es wird eine 1050 Ti bleiben. Die ist für Einsteiger gedacht.

Dass du die neuesten Spiele auf Ultra mit einer 1050ti spielen kannst, ist nicht verwunderlich, liegt also nicht an dir.

Die Grafikkarte kannst du beispielsweise mit MSI Afterburner übertakten, deinen Ryzen im BIOS

Informier dich da aber erst bitte genau, bevor du irgendwas machst

Viel Glück

Woher ich das weiß:Hobby

Die 1050 ti ist nicht für "high end" gaming gedacht. Es ist eine Einstiegsgrafikkarte.

Für dein Vorhaben solltet du mindestens eine rx 580/gtx 1060 oder besser eine gtx 1070 ti kaufen.

Oder du stellst grafiklastige Einstellungen etwas runter und lebst damit