Wie kann ich das fixen hab ein 1920x1080 monitor c24g1 hab alles richtig eingestellt youtube ist das selbe?

5 Antworten

Ich weiß ja nicht was genau dein Problem ist, da du es ja nicht nötig hattest dein Problem genau zu beschreiben.

Aber so ganz allgemein, wenn du über den HDMI Anschluß bei einem Full HD Monitor in der Full HD Auflösung immer einen schwarzen Rand (komplett umlaufend) hast und das Bild auch nicht scharf sondern leicht unscharf ist, dann liegt es daran, das die Overscan Funktion im Grafiktreiber aktiviert ist.

Diese verkleinert das Bild etwas, damit bei Fernsehern ggf der durch das Gehäuse verdeckte Bildrand kompensiert wird. Bei vielen Modernen Geräten und bei Monitoren ist diese Funktion jedoch unnötig, weshalb man diese ausschalten sollte.

links alt + enter

Das liegt am Browser oder dem Player denke ich, ist es auch bei Videodateien die du auf deinem Pc hast?

Sorax08
Fragesteller

ich hab auch firefox probiert ist das selbe

Scheint mir doch richtig.

Ist halt nicht vollbild.

Sorax08
Fragesteller

guck dir mal den vergleich an wenn ich im kinomudos gucke hab ich bei fast allen video schwarze ränder

jort93  11.03.2019, 12:22
@Sorax08

Welchen vergleich? ich sehe keinen.

Du bist halt nicht im vollbild, unten ist noch ein chat. Ist klar dass das video dann den bildschirm nicht ausfüllt.

Sorax08
Fragesteller
@jort93

hast du die bilder gesehen die ich als vergleich gezeigt habe

jort93  11.03.2019, 12:50
@Sorax08

Jetzt ja.

Und, was soll damit sein? sind halt andere videoformate.