Wie kann ich damit besser umgehen?

4 Antworten

Ich habe mich die ersten 30 Jahre garnicht mit meinem Vater vertragen. Ich glaube, er war stets unzufrieden mit mir. Als ich gut in meinem Job war, wurde es besser. Bei uns würde nie gesprochen. Vater sagt wo es langgeht, alle sind sauer, aber das war es. (Ich war bis ca. 45 nicht in der Lage, Probleme anzusprechen). Eines Abends knallte es richtig zwischen meiner Mutter und mir und meiner Frau. Es ging um die Erziehung unserer Tochter. Ungefähr so : das war es jetzt und auf niemehr Widersehen. Da haben sich mein Vater und ich zusammengerauft und respektieren uns gegenseitig einigermaßen. OK. Es dauerte ca. 10 Jahre, bis meine Mutter wieder mit mir sprach. Ist jetzt, nach 23 Jahren, wieder OK. Naja, der Vater meiner Frau hat sich seit 26 Jahren nicht mehr gemeldet, der Idiot, obwohl ihm meine Frau geschrieben hat usw. Er war sauer, daß meine Frau meinen Nachnamen angenommen hat. Gerade er, der meine Schwiegermutter mit zwei Babys sitzen ließ wegen einer anderen. Looser.

OK, das war viel Text, ich wollte dir nur ne andere Situation schildern und bestätigen, daß sowas Zeit braucht. Mach dir keine Vorwürfe. Mein Schwager übernahm auch die Firma, und wollte ebenfalls nicht, und das Ding ist an die Wand gefahren.

Ich hoffe, dein Vater wird sowas wie "Altersmilde". Aber mach dich nicht zu sehr verrückt und kümmere dich um dein Umfeld !

Wünsche dir viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kann man nichts mehr machen, du hast die Religion verraten und bist nicht bereit in die Fußstapfen deines Vaters zu treten.

Von meiner Seite aus hast du alles richtig gemacht, willkommen im Team und leb endlich dein eigenes Leben.

Schließ die Vergangenheit ab und gründe eine eigene Familie.

Es ist so das beste, zerbrich dir wegen sowas kein Kopf.

Früher oder später wären eure Wege sowieso getrennt gewesen,da jeder seine eigene Vorstellung zum Leben hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DOGVM
Fragesteller

Nein, meine Mutter und Bruder unterstützen mich schon, aber ich denke es wäre schön wenn es mit meinem Vater geklappt hätte…

NervMichNich494  02.10.2023, 18:48
@DOGVM

Es ist vorbei, man kann da nichts mehr machen. Du sollst authentisch bleiben und wenn du wegen den da deine Meinung änderst kann man dich nicht mehr ernst nehmen. Man muss auch konsequent sein,sonst machen die Leute mit dir was sie wollen. Willst du das? Willst du als Loser dastehen?

DOGVM
Fragesteller
@NervMichNich494

Nein, ich bin nämlich schon 26 Jahre alt, ich möchte nicht schlecht dastehen

Bedauerlicherweise scheint dein Vater die Toleranz nicht erfunden zu haben. Das ist richtig traurig und ich kann verstehen dass du damit unglücklich bist.

Eben diese Toleranz kann man nicht erzwingen und man muß sich wohl mit Geduld wappnen.

Aus den anderen Antworten entnehme ich dass du von deiner Mutter und deinem Bruder Unterstützung hast. Das ist doch schon mal ein ganz gutes Zeichen. Wenn ihr weiterhin gemeinsam daran arbeitet den Senior zu überzeugen wäre das doch eine Chance. Es ist mir durchaus bekannt dass die "alten Herren" sehr hartleibig sein können.

Bei uns hat, in ähnlicher Situation, das Prinzip "steter Tropfen höhlt den Stein" zwar langsam aber sicher, letztendlich funktioniert.

Dein Problem ist mir wohlbekannt. Viel Glück.

DOGVM
Fragesteller

Ja leider ist er nicht tolerant und er war früher oft handgreiflich, deshalb ließen meine Eltern sich scheiden.

Ihm wäre es lieber wenn ich in seiner Firma wäre und sie übernehme… aber ich wollte das eben nicht und das hatte nichts mit ihm zu tun.

Danke für Deine Antwort.
Viele Grüße

Es ist besser als sich an Menschen zu binden, die dich nicht akzeptieren.