Wie kann ich daheim effektiv Kniebeugen/Squats machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ;)

was du machst, hörst sich für mich ganz gut an. Ic denke, dass es ausreichend ist und du erstmal so weiter machen solltest. jedoch wenn du merkst, etwas später vielleicht, dass dir die übungen nicht mehr reichen um an deine " grenze zu kommen, erhöhe jeweils imer um 10 kniebeugen bei jeder übung. Damit baust du dir supi mukkis an ;)

Lg Choco-san

Ps: lass doch jeden dritten tag ( in dem zwei tage trainieren abschnitt -> somit also jeden sechsten tag) das gewicht weg und verdopple die gesammtsumme der squats... und mache die squats langsam und mit rückengrade, denn das ist genauso anstrengend, wie mit hanteln :)

Viel spaß noch :)

Mit langhantel ist es natürlich besser aber du kannst ja auch Hantel Ausfallschritte machen. Das geht auch sehr auf die Beine und po. Versuche aber nicht all zu viele Wiederholungen reinzuhauen. Man sollte daher mehr Gewichte besitzen um käue Reize aktivieren zu können. Irgendwann gibt es nämlich keinen Fortschritt mehr, wenn man die Übung beibehält und das Gewicht nicht ständig erhöht.

Freddy4
Fragesteller

Habe mir schon überlegt, eine Langhantel zu kaufen. Denn auf die Kurzhantel geht ja nicht mal so viel Gewicht.

Doofe Frage, aber braucht man dafür nicht auch eine Halterung, oder könnte ich die Langhantel auch auf dem Boden "lagern" und von dort auf die Schulter nehmen?

deepshit  09.03.2017, 17:25

Die kurzhanteln kann man auch gut mit gewixhten füllen. Also ich muss die langhantel auch vom boden aus nehmen und dann erst mal über den Kopf kriegen um dann squats ausführen zu können. Es gibt mehrere Methoden wie man squats ausführen kann. Mir ist eben die eine halt am liebsten. Kannst es aber auch anders machen. Ich empfehle das aber nicht so. Du kannst etwas provisorisches gestalten um eine Halterung für die Stange zu haben. Man kann nämlich Verletzungen so erleiden (am Rücken zum Beispiel, wenn man nicht kontrolliert aufpasst). Und wenn du bis zu deinem grenzen gehst, kann es auch gefährlich werden, zumindest bei höherem Gewicht. Außerdem bekommst du die Stange bestimmt auch irgendwann nicht mehr hoch, weil du squats eben mit sehr viel Gewicht ausführst. Anfangs geht es noch, aber einen spotter sollte man zumindest später haben.

Mach einfach mal ca 50 Kniebeugen am Stück ohne Gewichte
&
"Wall sit" (du hockst dich mit geradem rücken an eine wand und tust so als würdest du auf einem Stuhl sitzen) 1min halten.
Das (oben) dann mehrmals am Tag machen :)