Wie kann ich besser Erklären?

3 Antworten

  1. bleibe selbst ein Kind und versuche die Gedanken zu verstehen, die durch den Kopf des Kindes gehen.
  2. suche nach Dingen, die das Kind verstanden hat und dem zu lernenden Stoff nahe kommt.
  3. stelle (einfache) Frage, um auf das Problem hin zu lenken, Verknüpfe die Fragen/Antworten so, dass der Zusammenhang erkennbar wird.
  4. benutze nicht wiederholt die gleichen Worte, das Kind könnte u.U. (noch) gar nicht die Bedeutung bestimmter Wörter kennen.
  5. Beobachte die Gesichtszüge, die sagen mehr aus als die Antwort "ich hab's verstanden" . Erkläre Worte, die du verwendest und erkenne ob Erklärungen notwendig sind.
  6. bedenke, Lehrer sind keine Götter, Alleswissende ...
  7. Denkpausen beim Erklären kommen oft gut an, sie zeigen, dass du Verständnis für die Gedankengänge des Kindes hast und dass es doch nicht so dumm ist.

Falls du noch Schüler/in bist, kannst du ja mal einen Lehrer fragen, ob er dir helfen kann, gibt sicher einen Lehrer den du magst oder der nett ist. ^^

Ansonsten wie jemand anderes geschrieben hat, einfach üben, irgendwann geht es. (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach öfter üben. Irgendwann bist du dann so „geübt“ darin, dass du das richtig gut kannst.