Wer kann mir das Wort "Vorliebe" erläutern bzw. erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"vorliebe" bedeutet, wenn man etwas sehr doll mag. Wenn du z.B. Hunde sehr gerne magst, dann hast du eine Vorliebe für Hunde.

Hab den Zusammenhang vergessen zu erläutern. Es ging um ein Video in dem hingewiesen wurde, dass die katholischen Priester auch durch Vorliebe entstanden sind. Es wurde weiter kritisiert, warum die katholische Kirche gegen Sexualität ist. Katholische Heilige müssen ja auch von irgendwoher kommen. Also denke ich mit Vorliebe kann auch der sexuelle Akt gemeint, oder? Stimmt's oder hab ich Recht?

0
@holdimoldi

Nein, "die katholischen Priester auch durch Vorliebe entstanden sind" ist kein deutscher Satz. Da hast du etwas falsch verstanden oder es wurde falsch berichtet. Es gibt keine andere Bedeutung des Wortes Vorliebe, die sich auf den sexuellen Akt beziehen würde. Wahrscheinlich meinten die Berichterstatter "BEI den katholischen Priestern ist eine Vorliebe entstanden (nämlich für kleine Jungs)" das könnte sein.

0
@GegenDenStrom25

Nein. Vorliebe in Bezug auf Jungs, dass hätte ich problemlos verstanden. Jetzt denke ich doch eher, dass der Moderator, Reporter, oder wer auch immer, einen etwas überklugen Kommentar abgeben wollte, dass die katholischen Heiligen auch durch Sex entstanden sind.

0

eine Vorliebe für etwas haben = etwas besonders gerne mögen. Mehr steckt da eigentlich nicht dahinter. z.b. Ich habe eine Vorliebe für Tiere.

du gibst etwas den vorzug, du präferierst etwas.

du magst etwas besonders gern, also hast du hierfür eine Vorliebe.

bei der Antwort musste ich schmunzeln. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal das Wort präferieren benutzt habe. "Möchten Sie noch etwas trinken?" "Nein danke, ich präferiere jetzt zu zahlen." g

0

Welche Wörter haben Rückwärts gelesen eine andere Bedeutung?

Hallo, ich suche Wörter die Rückwärts gelesen eine andere Beudetung haben, so genannte Palindrome, aber nicht "Anna - Anna", sondern z.B "Nebel - Leben". Kann auch auf Englisch sein oder russische oder so (Latein wäre auch toll), aber dann bitte mit Übersetzung. Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Ich schreibe ein Buch und habe panik?

Ich schreibe zum ersten Mal ein Buch, ich habe zwar viele Ideen aber eine Sache gibt es da schon. Ich weiß noch nicht wie viele Kapitel es werden soll aber ich habe bei meinen jetzigen Kapiteln rund 1500 Wörter. Ich habe Angst das es zu kurz wird. Es ist ein Fantasy Buch sein. Ich weiß nur nicht wie ich die Kapitel länger bekomme. Ich gehe davon aus das etwa 10-15 Kapitel habe. Könntet ihr mir bitte helfen?

...zur Frage

Konnotation?

Kann mir wer mit eigenen Worten das Wort ,,Konnotation" erklären? Im Internet habe ich es nicht verstanden.

...zur Frage

Wie kann man das Wort Prestigeobjekt einer 11 jährigen erklären bzw. Sie soll.die bedeutung schreiben?

Danke

...zur Frage

Andere Möglichkeiten für diese Wörter?

Hallo:)

Ich soll in Englisch eine Charakterisierung zu einer Person schreiben, allerdings sind so ziemlich alle Satzanfänge gleichO.o (Entweder steht der Name am Anfang oder das Personalpronom-.-)

Habt ihr andere Ideen was man noch zur Abwechslung mit einbringen kann?

Danke schonmal im Voraus:)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen 'erläutern' und 'erklären'?

Hi, ich wollte wissen was der Unterschied zwischen den Wörtern erläutern und erklären ist. Ist das das gleiche oder anders?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?