Wie kann man das Wort "Alibi" erklären?

4 Antworten

Das Wort "Alibi" ist lateinisch. Das (unübliche) deutsche Wort dafür lautet "Anderswo".

Polizist: "Waren sie am Tatort?"

Verdächtiger: "Nein, ich war anderswo."

Alibi ist quasi dein Nachweis, dass du zu einem bestimmten Ort irgendwo anders warst.

er hat einen beiweis daför das er anderweitig beschäftigt war

Eine falsche Begründung, um in den meisten Fällen sich selber zu schützen, jemanden nicht vor dem Kopf zu stoßen, oder eine Lüge weil dem Anderen die Wahrheit nichts angeht. Alibis kann man bei http://www.alibi-profi.de buchen.