Erklärt mir mal bitte das Wort Durchschnitt

2 Antworten

Ein Durchschnitt ist ein statistischer Wert. Der Durchschnitt ergibt sich aus verschiedenen Werten.

Bsp: Durchschnittsalter

12, 16, 20, 14, 8 (5 Angaben)

Der Durchschnitt ist in diesem Fall [alle angaben] / [anzahl angaben] -> (12+16+20+14+8) / 5 = 14

Das Durchschnittsalter beträgt 14

Mit Formeln lässt sich einiges leicht erklähren.

30 min fährtst du 50 km/h und 30 min fährst du 100 km/h. Durchschnittsgeschwindigkeit ist 75 km/h.

Eigentlich ist es mit meinen ersten Satz berseits erklährt, Ein "Durchschnitt" ist ein "statistischer Wert".

Hoffe konnte helfen

Die Durchschnittsgeschwindigkeit gleicht rechnerisch die Tempo-Phasen und Stopps aus.