Wie kann ich berechnen, wie viel Ethin aus 1er Tonne reinem Calciumcarbid hergestellt wird?

1 Antwort

(1) Formeln aufschreiben und Molmasse Calciumcarbid und Ethin berechnen.

(2) Reaktionsgleichung aufstellen. Wie viel Mol Ethin entstehen aus einem Mol Carbid?

(3) 1 Tonne Calciumcarbid entsprechen wie viel Mol? (Mol = Masse / Molmasse)

(4) Masse(Ethin) = Faktor-aus-(2) x Mol-aus-(3) x Molmasse-aus-(1)

Butterblume3x1
Fragesteller

Ich versteh das alles nicht :(

Kajjo  25.02.2019, 16:47
@Butterblume3x1

Hm, ist eigentlich alles sehr geradlinig. Was genau verstehst du nicht?

Kajjo  25.02.2019, 17:12
@Butterblume3x1

Du wirst das doch in der Schule gehabt haben? Carbid? Schlag mal Wikipedia nach. Wie sieht die Formel aus? Wie reagiert es? Das kann man nun wirklich schnell rauskriegen, aber in eurem Chemie-Buch steht es gewiss auch.

vereinfacht: CaC2 + H20 --> CaO + C2H2

realistisch: CaC2 + 2 H2O --> Ca(OH)2 + C2H2

Also aus einem Carbid C2 entsteht ein Ethin C2H2. Faktor = 1

Dann mal weitermachen...

vach77  25.02.2019, 17:33
@Butterblume3x1

Butterblume3x1, wir wollen Dir ja helfen, aber Dir die Lösung zu geben bringt Dir für das Verstehen nichts.

Also fange mit der Reaktionsgleichung an, und wir erarbeiten mit Dir zusammen die Lösung.

Butterblume3x1
Fragesteller
@Kajjo

Muss ich die 1tonne in gram umrechnen? Wenn ich die Molmasse bestimmen möchte?

Kajjo  26.02.2019, 09:38
@Butterblume3x1

Wenn die Molmasse in "g/mol" ist, dann musst du auch die Tonne in Gramm umrechnen, ja.

1 Tonne = 1000 kg = 1.000.000 g (1 Million)