Reaktionsgleichung von Ethin aus Calciumcarbid und Wasser?

2 Antworten

Du kannst erstmal alles aufschreiben, was du definitiv weißt:

Ethin ist C₂H₂ (H-C≡C-H).
Calciumcarbid ist CaC₂.
Wasser ist H₂O.

Zuerst löst du das Calciumcarbid in Wasser. Dieses dissoziiert:

CaC₂ ⇌ Ca²⁺ + |C≡C|²⁻

Deine eigentliche Reaktionsgleichung wird also schonmal irgendwie so aussehen:

Ca²⁺ + |C≡C|²⁻ + H₂O → H-C≡C-H

|C≡C|²⁻ reagiert hier als Protonenakzeptor, also als Base. Der Protonendonator ist das H₂O. Wenn Wasser als Säure reagiert, gibt es nicht beide H⁺-Ionen ab, sondern nur eines. Um also 2 H⁺-Ionen zu bekommen, brauchst du 2 H₂O.

Also ergänzen:

Ca²⁺ + |C≡C|²⁻ + 2 H₂O → H-C≡C-H

Wir sind aber immer noch nicht fertig:

Da beide Wassermoleküle jeweils ein H⁺-Ion abgeben entstehen somit auch 2 OH⁻-Ionen. Diese können mit dem Ca²⁺ eine Ionenbindung eingehen.

Somit ist deine endgültige Reaktionsgleichung:

Ca²⁺ + |C≡C|²⁻ + 2 H₂O → H-C≡C-H + Ca²⁺ + 2 OH⁻
oder
CaC₂ + 2 H₂O → C₂H₂ + Ca(OH)₂

TheHeadshoter99
Fragesteller

Vielen Dank nochmals dafür und sorry dass ich nicht aufgeschrieben hab was ich vorher schon wusste

Galaxyman20  26.10.2017, 23:10
@TheHeadshoter99

Ich meinte eigentlich, dass du alles, was du weißt, für dich selbst aufschreiben solltest, um so auf die Reaktionsgleichung zu kommen.

Hallo TheHeadsholer99

die Reaktionsgleichung lautet:

CaC2   +   2 H2O   ==>   C2H2   +   Ca(OH)2

LG