Wie stellt man diese lineare Gleichung auf?
Hey, ich lerne gerade für eine Schularbeit und versuche mich an den Textaufgaben. Dabei hab ich schon bei der ersten Aufgabe ein paar Probleme, obwohl ich alle Regeln wiederholt und bereits einiges geübt habe. Ich habe bei den Lösungen nachgeschaut, da ich nicht auf das Ergebnis gekommen bin. Ich verstehe aber nicht, wie man die Gleichung aufstellt.
Die Textaufgaben lautet folgendermaßen :
Bei einer Hochzeit werden x dreiarmige und y fünfarmige Kerzenleuchter zur Tischdekoration verwendet. Insgesamt sind es 120 Kerzen. Stelle den Sachverhalt durch eine lineare Gleichung in zwei Variablen dar.
Die Gleichung dazu ist laut Lösungen:
3x+5y= 25
Kann mir jemand erklären, wie man diese Gleichung aufstellt und habt ihr generell Tipps für solche Aufgaben? 😊😅
Danke und schönen Sonntag!
2 Antworten
Diese Lösung ist Käse. Die Gleichung lautet 3x+5y= 120
Entweder hast du was falsch abgeschrieben/gelsen oder die vorgegeben Lösung ist einfach falsch.
Falsche Lösung Nummer 35 nach meiner bescheidenen Zählung bei GF in den letzten drei Jahren ....................Und ich bin mir fast sicher , dass in der nächsten Auflage nicht einmal ein ErrataZettel liegt.
Danke!! Ich hätte eigentlich 3x+5y=120, war aber aufgrund der Lösung verwirrt. Puh, jetzt fühle ich mich ein bisschen besser! LG!!
M.E. ist die Lösung falsch. Es müsste heissen 3x + 5y = 120.
Dafür gibt es mehrere Lösungen, z.B.
x=40, y= 0
x=35, y = 3 oder x= 0, y=24
Für jeweils um 5 verringertes x muss y um 3 erhöht werden.
Üblicherweise gibt es bei solchen Aufgaben eine zweite Bedingung, etwa die Zahl der Leuchter (x+y), um aus de nobigen Zahlenpaaren eines auszuwählen.