Wie kann ich bei dieser Aufgabe die punkte bzw die Vektoren ablesen?

Vektoren - (Schule, Mathematik, Physik)

3 Antworten

Das Wichtigste ist, den Koordinatenursprung und die Richtungen der Koordinatenachsen festzulegen. Üblicherweise nimmt man z für die Richtung nach oben, bei x und y gibt es mehr Variation in der Literatur. Immerhin ist (e_x, e_y, e_z) praktisch immer ein "Rechtssystem".

Ich hätte z. B. den Ursprung nach links vorn unten gelegt, x nach rechts und y nach hinten. Dann wäre A = (0 | 0 | 3,5), B= (4 | 4 | 4,5) und C = (6 | 4 | 3,5), wie man durch Auswerten der eingezeichneten Maße sieht.

Allerdings hat man hier den Ursprung offensichtlich nach links hinten unten gelegt, x-Richtung navh vorn und y-Richtung nach rechts.

Die z-Koordinaten kann man anhand der eingezeichneten Strecken von oben und der eingezeichneten Höhe von 4,5 m ermitteln.

Von den übrigen Koordinaten ist die schwierigste die y-Koordimate von B - N liegt nicht auf einer Kante des Quaders. Hier muss man die eingezeichneten 2 m von den vorn eingezeichneten 6 m abziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

die ecke hinten links ist der Koordinatenursprung und x achse geht nach recht, y achse aus dem bild, z nach oben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in diesen Gebieten Experte