Mathe? Vektoren? Punkte?

Buch.. - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben) Heft lol  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

3 Antworten

Das erste was dir bewusst sein muss, ist das du in einem 3D Koordinatensystem Punkte nicht mehr so einfach ablesen kannst. Das liegt daran, dass du nur ein 2D Papier hast. Zwei Punkte können also die unterschiedlichsten Koordinaten haben und direkt aufeinander liegen.

Wenn du Punkte einzeichnest musst du nacheinander für jede Richtung die entsprechende Anzahl Einheiten vom Ursprung aus laufen.

Zum Ablesen:

Du kannst erkennen das der Quader nicht wirklich schief in dem Koordinatensystem liegt. Wenn du von A nach B läufst, dann verändert sich nur der x2 Wert das heißt der Punkt B liegt rechts vom Punkt A. Genau deswegen können wir auch einfach die Kästchen zählen das sind 6 Stück also liegt B 3 Einheiten weiter rechts.

D.h.: B(3|2+3|-1)

D und C liegen direkt hinter A und B. Und zwar um 2 Kästchendiagonalen. Es verändert sich also nur der x1 Wert und zwar um genau -2. (Schau auf die Zahlen auf der x1 Achse, die sind etwas enger als auf den anderen Achsen.)

D.h.: D(3-2|2|-1)

E,F,H und G sind genau über den unteren Punkten und zwar um 4 Kästchen, also jeweils 2 Einheiten, nach oben verschoben.

Naja, es handelt sich ja um einen Quader. Du musst dich also an dem gegebenen Punkt orientieren. Die Graphik kann schon leicht verwirren..wenn du Punkt A nicht hättest wäre es schwer einen genauen Punkt E zu bestimmen.. aber deshalb ist ja auch A gegeben.

Und weil die benachbarten Kanten eines Quaders senkrecht aufeinander stehen, ändert sich von A zu E nur die Höhe (die x3-Richtung). Wenn du E hast und F ausrechnen willst, ändert sich von E nach F nur die Länge in Richtung x2 .... um von A auf B zu kommen ändert sich ebenfalls nur die Länge, also x2 ... usw.

Einigermaßen verstanden?

In der Tat eine seltsame Aufgabe, da es schwierig ist sowas sich dreidimensional vorzustellen. Ohne Referenzpunkt könnten die irgendwo sein.

Aber zum Glück haben sie ja einen Punkt angegeben.

Du gehst einfach zum Punkt A und misst nach um wieviel sich der Punkt E zum Beispiel in der Höhe von A unterscheidet. Da du die Koordinaten von A kennst musst du nur die Höhe dazu addieren und du hast E.

Das musst du dann nacheinander mit allen Punkten machen.