Wie kann ich ausmessen, ob der Gitarrenhals gerade in der Halstasche liegt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest Corpus und Brücke mit Holzzwinge fixieren.

Die oberste Seitenlänge muß dabei frei bleiben.

Du verschraubst die Saitenaufnahme auf den Korpus und den Spanner auf den Gitarrenhals.

Dann spannst Du statt einer Saite, stattdessen eine Maurerschnur und kannst das Ganze ausrichten.

Emmy91027 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 14:53

Okay werde ich ausprobieren vielen Dank

Scheibenpiekser  11.01.2025, 14:58
@Emmy91027

Du kannst auch die Tonabnehmer schon unverkabelt montieren. Dann siehst Du, ob die Saiten später richtig darüberlaufen.

Der zwölfte Bund, der vor dem die zwei Punkte sind, muss EXAKT in der Mitte liegen zwischen Sattel und Bridge (auch als Steg bezeichnet). Wenn das geschafft ist, dann kann man die Saiten aufziehen und die Feineinstellungen machen. Dafür sind keine Spezialmeßgeräte erforderlich, ich benutze dazu einfach nur den guten alten Zollstock aus dem Baumarkt.

Woher ich das weiß:Hobby

Emmy91027 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 19:13

Okay also muss ich am besten ein paar Saiten schon aufziehen bevor ich den Hals festschraube? Weil nur so kann ich ja sehen, ob die auch über dem Hals verlaufen oder ob der komplett schief ist oder?

Ploppy8888  11.01.2025, 19:16
@Emmy91027

Nein eben nicht, nur den Zollstock nehmen und ausmessen, dann festschrauben und erst danach die Saiten aufziehen. Was ist das denn für eine Gitarre, ein Bausatz oder Eigenkonstruktion? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, vielleicht hättest Du mal ein Bild dazu?