Gitarrenhals knackt, normal?

2 Antworten

Nein! Das ist definitiv nicht normal!
Hinten ist am Neck unten eine Platte mit i.d.R. 4 Schrauben. Diese bitte einmal anziehen. Nicht mit Gewalt. Nur festziehen bis es nicht mehr geht (handwarm). Dann sollte es weg sein.

Wenn nicht, prüfe bitte ob das Knacken evtl. vom Tremolo (Vibrato) kommt. Sind alle Saiten korrekt durch das Trem durchgezogen? Oder klemmt eine Saite?

Einfach mal nach dem Ausschlussverfahren testen wo es knackt bzw. wo das Geräusch herkommt.

Wenn sich das mit deinen Mitteln nicht beheben lässt, würde ich einen Fachmann um Rat fragen. Musikladen oder Gitarrenbauer.

Dermensch640
Fragesteller

Danke, aber was können die Schrauben damit zu tun haben?

Dermensch640
Fragesteller

PS. Die Gitarre hat kein tremolo, ist eine ltd sn-1000ht (falls das hilft)

Schau mal ob alles noch gut verschraubt ist.

Es kann unter Umständen durch Verspannungen schon zu so einem Knacken bei verschraubten Hälsen kommen, das sollte aber nur bei sehr hohen Kräften auftreten.

Vielleicht kannst du es ja gezielt als Vibrato einsetzen :)))))

Dermensch640
Fragesteller

Die Kraft ist nicht besonders hoch aber halt ganz oben am Hals, deswegen könnte die Kraft schon stark, sein. Jedoch ist der Hals nicht verspannt und die Schrauben sind auch fest

Dermensch640
Fragesteller

Danke dir vielmals, der Hals war anscheinend wirklich verspannt da ich ein paar Tage davon noch etwas an der tussrod gespielt habe