Wie kann ich aufhören mit dem Sonnenbaden?
Ich bin seit vielen Jahren eine Sonnenanbeterin, habe aber neulich gelernt, dass das gar nicht so gesund ist. Ich rede davon dass man eigentlich die heiße Mittagssonne in der Sommerzeit meiden sollte und nicht etwa stundenlang in der Sonne brutzeln soll, so wie ich es Sommer für Sommer getan habe.
Gerade ist es so schön heiß draußen. Ich würde so gerne für diese Endorphin Ausschüttung raus gehen, ich glaube aber meine Haut ist glücklicher hier drin im Schatten.
Helft ... Das ist wie Drogenentzug was soll ich tun ?
4 Antworten
Crem dich ordentlich ein und geh ne kleine Runde spazieren oder ne größere und schau dass du auch genug Schatten abbekommst.
Ja und ich nenne dir wege, wie du sonne abbekommen kannst ohne dir mega zu schaden... Und beim Spaziergang insbesondere in der Natur werden auch endorphine ausgeschüttet.
Es könnte helfen, wenn man sich mit den tatsächlichen Gefahren für Leib und Leben beschäftigt - Sonnenbrand und Hautkrebs sind hier durchaus zu nennen. Ich kenne einige "Sonnenanbeter", die mit den Jahren Hautkrebs bekamen und die Jahre davor praktisch ständig in der Sonne lagen - und das war jeweils nicht sehr schön. Es ist nie angenehm, mit einer liebgewonnenen Gewohnheit aufzuhören, aber einmal muss man den ersten Schritt setzen, weil man sonst nie den Absprung schafft.
Ja das Problem ist, ich bin süchtig, weil durch das Sonnenbaden auch Endorphine ausgeschüttet werden und das ist gerade wie damals als ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Dieses Bedürfnis es zu tun, weil es entspannend ist und glücklich macht, aber langfristig ist es halt schlecht.
Von einem Extrem ins andere zu fallen, ist keine gute Idee und auch völlig unnötig. Du kannst deine Haut mit Sonnencreme schützen, du kannst weniger lange in der Sonne liegen oder im Halbschatten.
Da musst du dich halt überwinden, gegebenenfalls langsam ausschleichen lassen.
Wenn du das nicht alleine schaffst, wende dich an eine Suchtberatungsstelle oder einen Psychater.
Ja mir geht's halt darum dass ich in der Sonne liegen will, das ist meine Sucht