Wie kann ich aufhören jemanden zu vermissen?
Also ich vermisse halt meine beste Freundin (in die ich auch verliebt bin) und weiß nicht, was ich dagegen machen kann.
Wir schreiben zwar jeden Tag, aber dadurch vermisse ich sie noch mehr
2 Antworten
Gar nicht. Menschen können Gefühle nicht abschalten und das ist auch sehr gut so! Es wäre ein heilloses und gefährliches Leben, wenn man das so einfach könnte!
Wieso willst du das loswerden? Deine Freundin fände es doch sicherlich befremdlich, wenn du ihr schreibst: "Ah, mir geht's eigentlich prima, wenn du weg bist. Im Grunde besser, als wenn du da bist."
Es ist schön, wenn man jemanden vermisst, denn so fühlt man, wie sehr man ihn mag. Menschen zu mögen ist doch wunderbar! Das dann gar nicht zu fühlen, wenn sie mal nicht anwesend sind, fände ich sehr traurig.
Nun fühlt sich das Vermissen nicht angenehm an. Man kann aber nicht nur angenehme Gefühle haben, denn damit wäre man kein vollständiger Mensch. Was wäre denn die Liebe, wenn es keinen Liebeskummer gäbe?!?
Du kannst und solltest also nicht aufhören jemand zu vermissen. Stattdessen ist es der Weg, sich zunächst mal bewusst zu machen, was genau man vermisst: Die Nähe, die Zuwendung, die Möglichkeit zu erzählen, der Körperkontakt, die Aufmerksamkeit oder das Essen? Wenn man das weiß, kann man das bis zu einem gewissen Grad genießen, indem man es als Wertschätzung begreift. Es muss gar nicht immer alles angenehm sein. In seiner Komfortzone wird es einem nur langweilig.
Also: Warum möchtest du das Gefühl vermeiden? Schadet dir der Kontakt zu dieser Freundin? Dann wäre eine Trennung der richtige Weg.
Zu einem Therapeuten gehen, wenn du große Schwierigkeiten hast.