Wie kann ich auf zwei Fernseher ein TV-Signal mit einer Zuleitung?
Ich habe vom Dachboden in den Technikraum von der SatSchüssel ein Coaxialkabel verlegt und vom Technikraum gehen zwei Kabelweiter eines geht ins Kimderzimmer und und eins ins Elternschlafzimmer.
Ich habe mir bereits einen Abzweiger geholt (1x IN, 2x OUT 3dB) von Kathrein aber mit diesem bekomme ich kein Signal an den Fernseher.
Kann es sein das ich durch den Verteiler zu viel Dämpfung auf der Leitung habe ? Oder gibt es für das Satsignal wieder andere Abzweiger wie für das normale Kabelsignal ?
Ich hoffe mir kann jemand weiter und mir vielleicht ein Bauteil empfehlen.
1 Antwort
Das Grundproblem ist der Gedankengang: ich versuchs mal:
- du hast eine Sat-Schüssel. Jetzt kommt es auf das montierte LNB an.
- das bringt entweder 4 x Low/High/H/V - hat also einen integrierten Multischalter. Das ist ein Quad-LNB. Pro Anschluss an der Schüssel geht ein Koax-Kabel zu jedem Receiver
- oder es bringt Low/V, Low/H, High/V, High/H - also vier einzelne Signalbereiche - da brauchst du einen separaten Multischalter. Das ist ein Quattro-LNB. Die vier Leitungen (auch Koax) gehen zum Multischalter und von dort aus geht je ein Kabel zum Receiver (gibt es mit 4, 8 oder mehr Anschlüssen).
Dein erstes Problem ist jetzt, dass die Umschaltung der Multischalter mit einer Spannung passiert, die aus dem Receiver kommt. Sobald da Splitter etc. in der Leitung sind, geht das nicht mehr. Da kann man auch nicht tricksen.
Deine Konstruktion sieht aber so aus: LNB (Typ unbekannt) geht mit 1 Koax auf Technikraum, dort ist ein Splitter für zwei Räume, dort vermutlich auf SATdose. Das wäre evtl. mit normalen Antennenleitungen gegangen, aber nicht bei SAT.
Du musst jetzt rausbekommen:
- hast du ein Quad- oder ein Quattro.LNB an der Schüssel.
- An den Anschlüssen siehst du Beschriftungen. Z.B. A/B/C/D oder 1/2/3/4 (oder so was) - das wäre Quad.
- Oder du hast L/H - L/V - H/H - H/V (oder so ähnlich) - das wäre ein Quattro.
Abhängig davon, was du findest oder hast, musst du die Kabel neu planen / verlegen wie oben beschrieben und ggf. Multischalter einbauen.