Wie kann ich Angst vor einem ersten Date überwinden?
Habt ihr einen Tipp, wie man mit starker Angst und Nervosität vor einem ersten Date umgehen kann? Meistens merkt man mir das nach außen hin nicht so sehr an, im Sinne von zittrig sein. Ich bin dann jedoch häufig aus innerlicher Aufregung heraus sehr in mich gekehrt, kann nicht locker lachen, witzig sein, etc. Ich habe in der Vergangenheit daher schon häufig die Rückmeldung und gleichzeitige Ablehnung von Männern bekommen, dass ich nicht humorvoll, entspannt genug, etc. sei. Was meine Angst für die nächsten Dates wieder verstärkt.
Da ich die Männer überwiegend online kennenlerne ist es meistens so, dass sie vor dem ersten Date recht großes Interesse haben und dann, sobald man sich traf, merkte ich schon wie es schwindete. Daher gehe ich nun vorher unbewusst meist schon mit dieser Angst darein, dass es wieder nichts wird. Leider gibt auch kaum jemand einem die Zeit, Vertrauen und Lockerheit aufzubauen.
Ich habe halt jedes Mal diese Angst, dem Mann in echt nicht zu gefallen. Optisch wie innerlich.
4 Antworten
Gebe Dich ganz natürlich und verstelle Dich nicht, das kommt immer am Besten an.
Manchmal hilft es auch sich fest in den Po zu kneifen. Dabei sollte man sich überlegen ob es denn wirklich so schlimm ist. Hast du groß was zu verlieren?
versuch ganz einfach nur du selbst zu sein.
Übrigens: Wenn das Kneifen beim ersten mal nix hilft - man kann es wiederholen.
Probiers mal.
Tiefe, langsame Atemzüge senken den Stresspegel und helfen, klarer zu denken. Manchmal hilft es schon, sich für ein paar Minuten bewusst zu entspannen, bevor du losziehst.
Du musst nicht perfekt sein...das Date ist kein Vorstellungsgespräch! Denk daran: Dein Gegenüber ist wahrscheinlich genauso nervös wie du.
Überleg dir ein paar Fragen oder Themen, die du spannend findest...das nimmt den Druck und hilft, peinliche Stille zu vermeiden.
Trage etwas, worin du dich wohl und stark fühlst...das wirkt sich direkt auf deine Ausstrahlung aus.
Ich habe halt jedes Mal diese Angst, dem Mann in echt nicht zu gefallen. Optisch wie innerlich.
Das ist der erste Knackpunkt, den es zu beheben gilt.
Anschließend geht es dann an die Erwartungen, die du selbst an das Date hast.