Wie kann ich am besten Knabberschäden und Kotflecken auf dem Teppich vermeiden?

2 Antworten

Hey

Das klingt für mich als hätten sie nicht genug Beschäftigung.

Versuche es mal mit knabberspielzeug für Vögel, also kork, balsaholz usw.

Und dann mit Foraging, also der futtersuche. Da müssen sie sich ihr Futter erarbeiten und es kommt keine Langeweile auf.

Gegen Dreck empfehle ich zewa und gegen knabberschäden Wandfolie. Für Kabel gibt es glaube ich auch einen Schutz der zb. Auch für Hunde genommen wird. Such mal nach einem Kabelbeißschutz.

Am besten ist es, solche Beeinträchtigungen von vornherein zu vermeiden.

Was zugegeben nicht ganz einfach ist.

Wellensittiche vergehen sich an der Einrichtung nur, wenn sie nichts Tiergerechteres vorfinden.

Und Koten tun Wellensittiche immerfort dort, wo sie sich gerade aufhalten.

Die Kunst besteht nun darin, beides nutzbringend für den Menschen zu vereinen.

Schaffen Sie tiergerecht eingerichtete Start- und Landeplätze jeweils an den Enden der möglichst langen, geradlinigen Flugwege ihrer Wellensittiche.

An diesen Orten sollten sich aus Sicht der Wellensittiche lohnenswerte Ziele befinden.

Das können Futter, Wasser, abzunagende Weidenzweige, aber auch ein trockenes Lehmstück oder ein verwittertes Stück Mauerkalk sein.

Auch ein Strauss aus Gräsern ist denkbar, wie auch vieles andere mehr.

An diesen Orten werden die Wellensittiche verweilen und dort bedarf es geeigneter, leicht austauschbarer und leicht zu reinigender, Unterlagen zum Auffangen von Kot und Urin.

Der Käfig sollte zudem einen hohen Standort haben und möglichst den idealen Anforderungen gerecht werden.

Welche das sind, darüber habe ich hier bei GuteFrage.net schon mehrfach geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen oder eine gesonderte Frage dazu stellen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung