WIE KANN ICH ADVERB UND ADJEKTIV IM ENGLSICHEN UNTERSCHEIDEN?

4 Antworten

Hallo,

während ein Adjektiv (Eigenschaftswort) eine Person, ein Tier oder ein Ding/einen Gegenstand näher beschreibt,

Beispiele:

- a beautiful girl; The girl is beautiful. (Wie ist das Mädchen? – schön)

- a careful driver; The driver is careful. (Wie ist der Fahrer? - vorsichtig)

- an honest answer (Wie ist die Antwort? - ehrlich)

beschreibt ein Adverb ein Verb näher, wie der Name schon sagt.

Beispiele:

- The girl sings beautifully (Wie singt das Mädchen? – schön)

- The driver drove carefully (Wie fuhr der Fahrer? - vorsichtig)

- She answered honestly (Wie antwortete sie? - ehrlich)

Im Englischen hängt man i.d.R. an das Adjektiv ein -ly, um daraus ein Adverb zu machen.

Keine Regel ohne Ausnahme z.B.:

Zu Adverbien, die nicht auf –ly enden, gehören:

- Adj. good - Adv. well,

- Adj. fast - Adv. fast,

- hard = schwer (Adj. und Adv),

aber hardly = kaum

- long, fast, fair, straight, near, high

Wieder andere Adverbien haben dieselbe Form wie das Adjektiv:

- early, daily, weekly, monthly, yearly

- u.a.

Bei Adjektiven auf -ly - friendly, silly, lively, lovely - benutzt man in a .... way.

He is friendly. (Adjektiv)

He speaks in a friendly way (Adverb)

Achtung!

Nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) wird kein Adverb verwendet:

- feel = sich anfühlen

- smell = duften

- taste = schmecken

- sound = klingen

- look = aussehen (wie)

Hier muss es also heißen:

- It sounds so beautiful.

- It feels good.

- The soup tastes delicious.

Das Adverb kann auch ein Adjektiv näher beschreiben.

The computer was terribly expensive. (verb – adverb – adjective)

Außerdem kann das Adverb auch ein Adverb näher beschreiben.

They reacted surprisingly quickly. (verb - adverb - adverb)

Regeln und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=DiN6KOAqiag

MARC015f
Fragesteller

Du hast mehr geholfen als die Lehrern in der HAK ich hoffe du erreichst die Ziele die du erreichen möchtest und danke das hat mir sehr geholfen, schönen Tag noch ❤️

Frage dich:

Wie ist es etwas? Wird eine Eigenschaft beschrieben? (In Verbindung mit einem Nomen) --> Adjektiv

Wir wird etwas getan? Wird eine Handlung oder ein Ablauf beschrieben? Bezieht es sich auf die Art einer Eigenschaft, die mit einem Adjektiv beschrieben wird? (In Verbindung mit einem Verb oder Adjektiv) --> Adverb

MARC015f
Fragesteller

Danke

"fastly" kommt nie irgendwo rein, da es das Wort nicht gibt. Sowohl Adjektiv als auch Adverb heißen "fast".

Sonst: Du brauchst Adverbien dort, wo du ein Verb oder ein Adjektiv näher beschreibst. Beschreibst du ein Nomen, nutzt du ein Adjektiv.

She danced beautifully.

The water is extremely cold.

The house is big.

MARC015f
Fragesteller

Danke, darf ich noch fragen falls du noch zur Schule gehst Welche Klasse und welche schule? Was hast du in englisch denn ich will noch was fragen

Danke:)

Adomox  13.01.2023, 18:40
@MARC015f

Ich war auf einem Gymnasium, allerdings habe ich das schon seit 2011 hinter mir. 😄

MARC015f
Fragesteller
@Adomox

😂Du hast super Gehirn und aknnst alles dir merken

Adomox  13.01.2023, 18:44
@MARC015f

Schön wärs. Ich Sprachwissenschaftler mit Schwerpunkt Englisch - sonst wüsste ich das wahrscheinlich auch nicht mehr.