Wie kann hier so guter Service angeboten werden?

4 Antworten

Ich habe mir Deine beschriebenen Hotels angeschaut. Du hast eine etwas verzerrte Sicht der Dinge.

Das 5 Sterne Haus war vermutlich gut besetzt und Eures ausgebucht. Das liegt daran, dass des 5 Sterne Haus eine exquisite Absteige ist und dem entsprechend auch sehr teuer ist, mehr für die Gäste aber anbietet, einen besseren Durchschnittswert haben wie Eures, was auch gut ist, aber eben das Eine ist ein wirkliches 5 Sterne Haus ,it fantastischen Zimmern und da bin ich mir sehr sicher, auch perfektes Personal und wie ich feststellen konnte mit guten Küchen.

Ich persönlich würde das 5 Sterne Haus buchen, wenn ich dort Ferien machen möchte, denn dann ist mir jeder Service geboten, den ich haben möchte und auch viel Raum um mich im Hotel bei schlechtem Wetter aufhalten zu können.

Derjenige aber, der sich diesen Luxus nicht leisten kann, wird dann wohl auch im zweiten Haus glücklich werden.

Es bleibt eine Tatsache, dass die Sterne Zuweisung in Westeuropa ein gutes Merkmal ist für die Wahl eines Hauses, wenn dann noch die Beurteilungen der Häuser auch dementsprechend ausfallen, dann kann nichts mehr daneben gehen.

Zu Deiner Zimmerbelegung: Wie kannst Du es denn wissen, wie ausgebucht die Hotels waren? Ein kleines Hotel wirkt rasch überbelegt, ein Hoteltempel wie das Sacher verschluckt seine Kundschaft und zeigt es nicht für nicht Hotelgäste.

Ich lebe in Gstaad, wir haben 6 5 Sterne Häuser Superior. Von Aussen sieht da niemand wie voll sie sind, selbst bei dem unserem Chalet gegenüberliegenden sehen wir das nicht, ausser wir gehen da mal mit einem Gast essen oder benutzen den Spa. Die Autos sind alle Untergrund parkiert und so sieht man auch die nicht.

Ich würde mal den Vater fragen ob ihr nicht doch mal im Sacher absteigen möchtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   17.04.2025, 09:00

Wie waren schon im Sacher (steht auch in der Frage) - wir haben das als deutlich schlechter empfunden und das Personal war viel schlechter, nicht so nett und hilfsbereit, hat sich um weniger gekümmert; war eher distanziert und bei extraqünschen wurden wir blöd angeschaut…

Außerdem hat das 5 Sterne S Hotel eine große Tifgarage und 2 Außenparkplätze. Ich habe durchgezählt, es waren 6 Autos weniger generell da, als im anderem Hotel (das abends um 22 Uhr, wo ja viele langsam im Hotel sind) und auch die Autos haben unsere Meinung wiedergespiegelt. Das andere Hotel ist das (für uns und auch für Freunde) bessere Hotel.

Wir sind fast nur in 5 Sterne Hotels und ich kenne mich daher auch ein wenig da aus und hätte dem niemals 5 Sterne gegeben, aber ich kenne das System dahinter ja und nach dem ist es eben eins, aber es war mit Abstand das schlechteste 5 Sterne Hotel; in dem ich je war

Walter159  17.04.2025, 09:44
@Inkognito-Beitragsersteller

Nun denn. Hotelbewertungen bestehen immer auch aus verschiedenen Sichten. Meckerer gibt es immer und dann noch solche , die so tun als würden sie wie Milliardäre leben und sich am Schluss beschweren um weniger bezahlen zu müssen.

Du scheinst in diese Kategorie zu gehören, wenn ich lese dass Ihr fast nur in 5 Sterne Häuser geht. Es gibt auch Menschen die träumen oder spielen sich gerne auf mit Kritik.

Es scheint, dass Du Dich da etwas vergriffen hast im Thema. Wer abends auf Parkplätzen herumschleicht und Fahrzeuge klassifiziert, der hat wirklich keine Ahnung von Hotels.

Denk immer daran, dass das Personal keine Schuhabputzer sind und sie es gewohnt sind in solchen Häusern genau so freundlich angesprochen. zu werden, wie es der Gast sich wünscht. Ich verstehe Kellner und Deskpersonal, welches sich keine Mühe für ewige Stänkerer macht, das haben diese Leute nicht verdient.

Ich denke wir beenden diese Diskussion, sie ist einfach nur lächerlich und kleingeistig. Vielleicht änderst Du dann mal Deine Haltung, wenn Du Dein Geld selber verdienen musst.

Inkognito-Nutzer   17.04.2025, 10:03
@Walter159

Warum sollte ich so rüberkommen

Man darf doch wohl nach einem Napf für Hunde fragen, ohne blöd angeschaut zu werden. Und nein ich bin nicht jemand, der sich wie ein Milliardär oder whatever aufspielt und ich übe mich nicht in Kritik, ich habe lediglich gesagt, wie solche 2 Hotels existieren können, obwohl das vermeintlich schlechtere Hotel viel besser ist udn das auch in den Augen vieler.

Und wenn ich mich so aufspielen würde, dann hätten wir doch nie ein solches 4 Sterne Hotel gebucht, das wäre ja nur ein Hotel für „Geringverdiener, in denen ich mich ja nicht herumschlagen würde, weil ich besser als alle anderen bin“ Zumindest ist das deine Logik, die aber einfach nur falsch ist.
Meine Eltern sind sehr wohlhabend, reisen viel geschäftlich und sind da in guten Hotels untergebracht, warum sollten sie dann im Urlaub schlechtere nehmen?

Du kennst mich null, machst aber Unterstellungen des Jahrtausends und das finde ich ehrlich gesagt ein ziemlich erbärmliches Verhalten, vor allem von einer erwachsenen Person, die mit sowas eigentlich besser umgehen sollte.

Wie du eh schon erkannt hast, sagen die Sterne eher aus, welche Leistungen ein Hotel anbietet und weniger, in welcher Qualität diese Leistungen erbracht werden oder wie gut dann das Preis-Leistungs-Verhältnis ausfällt.

Selbst ein Aufenthalt in einem 1 Sterne Hotel kann ein schönerer Urlaub sein als in einem 5 Sterne Hotel, wenn ich dort trotz horrender Mehrkosten z.B. unfreundlich behandelt werde, während der Service im 1 Sterne Hotel herzlich ist.

Wenn das 5 Sterne Hotel in deinem Fall fast leer ist und die Preise nicht anpasst, dann wird es neben dem gut gebuchten 4 Sterne Hotel nicht mehr lange existieren.

Walter159  17.04.2025, 08:57

Du kannst nie und nimmer seriös ein 1 Sterne Haus mit einem 5 Sterne Haus vergleichen. 5 Sterne Häuser sind nie unfreundlich. Der Service ist immer gut aber nicht Familiär wie in einem Dorfhotel, sondern aufmerksam und diskret.

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 16:54

Das wundere ich mich halt auch, wie können die Co-existieren? Weil beide gibt es schon sehr lange..

Walter159  16.04.2025, 15:11

Die Frage dazu stellt sich eigentlich nur nach der Lage. Je nach Ferienort hegt das gut, bei einfacheren Orten geht das 5 Sterne Hotel langsam dem Ende entgegen, was mich aber wundern würde. Ich könnte Dir vermutlich erklären woran es liegt, müsste aber Ort und Hotels kennen.

Hinzu kommt das man es in den 5* Hotels oft mit zweifelhaften anderen Gästen mit zum Teil unangenehmen Umgangsformen zu tun hat. Meine Mutter hat mal als Chefin des SPA-Wellness in einem großen renomierten 5* Hotel in Deutschland gerabeitet. Die Vorkommnisse die sie mir über die dortigen Gäste erzählt hat waren teilweise wirklich schockierend.

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 16:52

Ich kenne das auch. Manche sind sehr versnoppt und schlimm…

Ist halt einfach ein Glückstreffer

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 16:12

Wahrscheinlich. Aber krass, dass die Hotels dann beide existieren können

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 17:06
@Benjimin

Doch, sie existieren schon beide lange parallel

Walter159  17.04.2025, 09:49

Dass beide Hotels existieren hat nichts mit den Sternen zu tun, sondern mit dem Ort, der offensichtlich genügend Gäste hat. Und Gäste haben eben auch verschiedene Bedürfnisse und so gibt es dort eben auch verschiedene Angebote.

C'est a prendre ou a laisser

Inkognito-Nutzer   17.04.2025, 10:04
@Walter159

Und da merke ich mal wieder, dass es manchen Leuten scheinbar an Intellekt fehlt, solche Fragen zu verstehen und überhaupt Schlüsse zu ziehen, aber was soll’s, ich rede eh gegen eine Wand

Walter159  17.04.2025, 10:12

Sorry ich habe Dich wohl in Deinen Gedanken erwischt und Du kommst jetzt, nachdem ich Dir intellektuell korrekt die Sachlage geschildert habe und behauptest ich hätte Deinen Stuss nicht verstanden. Es ging Dir ja gar nicht um eine seriöse Hoteldiskussion , sondern nur darum mit 5 Sterne + Hotels zu bluffen und Dich über Andere zu erheben. Mit 17 Jahren hast Du da schon ein sehr übersteigertes Ego.

Du hast nicht gegen eine Wand gesprochen, nur hast Du Dich mit Jemandem angelegt, der etwas von der Hotellerie versteht und eine Lebenslange Erfahrung damit hat. (Über 50 Jahre weltweit beruflich unterwegs und scho alles gesehen, vom Schlafsack in der Wüste bis zum reinsten Hotelwahnsinn)

Jetzt kannst Du weiter träumen von Deiner Karriere in 4 Sterne Hotels.

Inkognito-Nutzer   17.04.2025, 10:18
@Walter159

Zum Glück kenn ich dich nicht und du kennst mich nicht ;))

Ferner kennst du meine Eltern nd, die Intention hinter der Frage hast du auch nicht verstanden und du verdrehst abermals den Sachverhalt, aber das ist mir ziemlich egal

ich verstehe auch was von Hotellerie zum Glück, ist ja nicht so, dass mein Freund im vier Jahreszeiten arbeitet und der eine ähnliche Einschätzung abgegeben hat, aber sorry du weißt das natürlich besser, entschuldige

Naja, ich träume nicht von solchen Hotels, zum Glück besuche ich sie auch oft ;)