Wie kann Gott seine Engel aufwecken/erwecken?

4 Antworten

Auf jede erdenkliche Weise, die du dir in deiner Fantasie vorstellen kannst. Denn genau dort finden solche Dinge statt.

Wie kann Gott seine Engel aufwecken/erwecken?

🙄 Durch seinen Befehl an gewisse Engel die Posaunen blasen. Sie sind bereits und warten darauf was ihre nächste Aufgabe sein wird. Lies die Bibel da steht wie es geschieht.

" plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden. " 1. Korinther 15.52

Ein Akt den Gott mit seinen Engeln vollziehen wird bzw. mit dem Engel des Herrn. Hallelujah, Amen Maranatha. 😇

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo kaempferdersonne,

Gott schuf zuerst seinen Sohn und den heiligen Geist.

Danach schuf Gott die Engel im Himmel

Danach schuf Gott die Menschen, und sie lebten im Paradies, und die Engel Gottes sollten den Menschen dienen.

Das ärgerte einen der großen Engel (Luzifer) und er fiel ab und kämpfte gegen Gott und verführte auch die Menschen zu sündigen gegen Gott.

So schuf Gott die Erde wo die Menschen so leben können, wie sie es selbst wollten: Ein eigenes Leben ohne Gottes Gegenwart.

-

Die Engel sind nie gestorben, von daher müssen sie nicht auferweckt werden.

-

Gott hat in sich selber die Macht und die Kraft, Leben zu geben und Leben zu schaffen, und schöpferisch zu sein.

Und Gott hat diese Macht Leben zu geben, auch seinem Sohn Jesus Christus gegeben. Daher wird am Tage des jüngsten Gerichtes Jesus es sein, der alle Menschen die gestorben sind, aufzuerwecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Berliner926  21.05.2025, 13:59

Ich gehe mit vielem, was du schreibst, einig. Jedoch bei kleinen Details bin ich anderer Meinung und mich würde freuen, wenn du da nochmal ne Begründung für hast.

Gott schuf nicht den hl. Geist. Denn er ist die Kraft, die von Gott ausgeht. Manche Stellen sprechen auch vom Arm Gottes.

Die Engel sind nicht da "um Menschen zu dienen", sondern um Gott zu dienen. 😉

Wo verortest du das erste Paradies? Nicht hier auf der Erde?

Grüße

GandalfAwA  21.05.2025, 15:29
@Berliner926

Hallo Berliner926,

Wir Christen haben alle einen einmaligen individuellen Stand der Erkenntnis, und unsere Erkenntnis wächst im Laufe der Jahre und verbessert sich immer weiter.

Paulus sagt, wir sollen eines Geistes sein, aber ein jeder behalte in seinem Herzen SEINE individuelle Erkenntnis und Überzeugung.

-

Von daher: Ein jeder soll jede Ansicht für sich Prüfen anhand der Bibel und mitnehmen was Gut ist, und durch die Bibel bestätigt wird. 😊💖🙏

-

Das erste Paradies war auf jeden Fall "geistlich", aber ich weiß nicht, ob Gott das erste Paradies direkt auf der Erde platziert hatte, oder ob es woanders gewesen ist. Als Adam und Eva aus dem Paradies heraus mussten, und ein Engel den Eingang bewachte, das klingt so als ob das geistige Paradies direkt schon auf der Erde gewesen ist. 😊 Wie siehst Du das Berliner?

-

Mir persönlich erschließt es sich so, dass der heilige Geist ein eigenständiges Wesen ist, dass alle Menschen verbindet mit Gott. Ich weiß, dass viele glauben, dass der heilige Geist direkt Gottes Kraft ist. Ich denke ja, natürlich ist der heilige Geist 1:1 Gottes Kraft, so wie Jesus auch eins mit Gott ist, aber ich denke der heilige Geist ist ein eigenständiges von Gott geschaffenes Wesen. 💖🙏😊

-

Und ja, die Engel dienen natürlich Gott, und es gab aber mehrere Stellen im alten Testament wo es formuliert war, dass die Engel den Menschen dienen. Jesus hat ja auch den Menschen gedient. Er wusch sogar die Füße seiner Jünger. Jesus kam in Schwachheit, nicht als König wie die Menschen erwartet hatten.

In Gottes Reich herrschen die Großen nicht über die Kleinen, sondern die Großen dienen den Kleinen. 😊🙏💖

-

Ich müsste nochmal nach passenden Bibelstellen suchen, die habe ich mir zu diesen Details nicht aufgeschrieben.

Es ist aber garnicht schlimm, bei solchen Details leicht anderer Meinung zu sein. 😊

Manche deuten die Bibel mehr Wortwörtlich, andere deuten die Bibel mehr Geistlich, und beides ist gut. 💖

Berliner926  21.05.2025, 16:37
@GandalfAwA

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Den hl. Geist sehe ich nicht als Person unter anderem aus der Überlegung, dass in der Bibel Gott und sein Sohn mit Namen genannt werden; aber nirgendwo steht ein Name für den heiligen Geist (Jesaja 42:8; Lukas 1:31).

Als der Märtyrer Stephanus eine übernatürliche Vision vom Himmel bekam, sah er nicht drei Personen, sondern nur zwei: „Er aber, voll heiligen Geistes, schaute unverwandt zum Himmel empor und erblickte die Herrlichkeit Gottes und Jesus, zur Rechten Gottes stehend“ (Apostelgeschichte 7:55). 

Mir hat folgende Veranschaulichung gut gefallen. Wenn man morgens sagt, wir lassen mal die Sonne ins Schlafzimmer indem man die Vorhänge aufzieht, sind es nur die Sonnenstrahlen, die wir hineinlassen. So ist es mit Gott und seinem hl. Geist. Durch den hl. Geist kann Gott überall wirken, wo er will, während er wohl außerhalb oder überhalb des Universums existiert.

Paradies: Wortherleitung aus dem Begriff Garten Eden. Der Mensch erhielt die Aufgabe, den Garten zu bebauen und zu pflegen. Die Bäume und die übrigen Pflanzen, die in Eden wuchsen, dienten der Verschönerung des Gartens, aber sie lieferten auch eine Fülle verschiedener Früchte (1Mo 2:9, 15). Das allein würde andeuten, dass sich der Garten über ein ziemlich großes Gebiet erstreckte. Seine Aufgabe war, diesen Garten auf die ganze Erde auszudehnen.

Die Tierwelt im Garten war von einer großen Vielfalt. (Gibt es im Himmel Tiere?) Eine der ersten Aufgaben, die Adam zu erfüllen hatte, bestand darin, „allen Haustieren und den fliegenden Geschöpfen der Himmel und jedem wild lebenden Tier des Feldes“, die Gott zu ihm brachte, Namen zu geben (1Mo 2:19, 20). Edens Boden wurde durch den Strom bewässert, der „von Eden ausging“ (1Mo 2:10).

Der Schöpfungsbericht zeigt, dass die Aufbereitung der Erde vollzogen wurde, damit als letzte Schöpfung der Mensch hier leben könne. Auch Psalm 115,16 spricht davon dass die Himmel Gott gehören, die Erde für den Menschen gemacht wurde.

Grüße

GandalfAwA  21.05.2025, 18:13
@Berliner926

Hallo Berliner,

Vielen Dank auch DIR für Deine ausführliche Antwort. 😊

Was Du über den heiligen Geist schreibst, stimmt, er wird nicht als eigenen Namen genannt. Na, ich bin auf jeden Fall gespannt, wie der heilige Geist dann tatsächlich ist, ob es Gottes eigene Kraft ist oder ein eigenes Wesen. 😊😊🙏🙏

Ich persönlich denke, dass der heilige Geist, alles durchdringt, also nicht nur den Himmel und das Paradies sondern auch den kompletten Weltraum und die Erde und alle Menschen. Aber nur wenn Menschen geistig wiedergeboren werden, werden Sie mit dem heiligen Geist verbunden. Also genau wie Du schreibst, dass Gott deshalb überall wirken kann.💖🙏

-

Danke auch für Deine guten Gedanken zum Paradies / Garten Eden. Also du denkst auch, dass der Garten Eden auf der Erde war? Und dass damals noch "Gottes Geist" auf der Erde im Garten Eden wirkte, wodurch es noch nichts schlechtes gab wie Fleischfresser / Erdbeben usw.?

Berliner926  21.05.2025, 18:34
@GandalfAwA

1. Mose 1

Auch segnete Gott sie und sagte zu ihnen: „Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde und nehmt sie in Besitz. Ihr sollt über die Fische des Meeres herrschen, über die fliegenden Tiere des Himmels und über jedes Lebewesen, das sich auf der Erde bewegt.“ 29 Dann sagte Gott: „Ich gebe euch alle Samen tragenden Pflanzen auf der ganzen Erde und jeden Baum mit Samen tragenden Früchten. Sie sollen euch als Nahrung dienen.  30 Den Wildtieren der Erde, den fliegenden Tieren des Himmels und allem, was sich auf der Erde bewegt und worin Leben ist, gebe ich alle grünen Pflanzen als Nahrung.“ Und so geschah es. 31 Danach sah Gott, dass alles, was er gemacht hatte, sehr gut war.

Absoluter Frieden zwischen Mensch und Tier. Alle waren Vegetarier.

Vulkanismus und Erdbeben gehören allerdings meiner Meinung zu diesem Planeten. Gott hätte jedoch die Naturgewalten in soweit beherrscht, dass niemand Schaden nimmt. Und niemand wäre gezwungen in gefährdeten Gebieten zu leben.

Lies Mal die Begebenheit aus Lukas 8,23

Während sie segelten, schlief er ein. Doch dann fiel ein gewaltiger Sturm auf den See herab und ihr Boot lief voll Wasser und sie gerieten in Gefahr.  24 Die Jünger gingen zu ihm, weckten ihn und riefen: „Lehrer, Lehrer, wir sterben!“ Da stand er auf und sprach ein Machtwort zu dem Wind und den tosenden Wellen. Darauf legte sich der Sturm und eine Stille trat ein.  25 Dann fragte er sie: „Wo ist euer Glaube?“ Doch sie sagten voller Angst und Staunen zueinander: „Wer ist das nur? Er gibt sogar dem Wind und den Wellen Befehle und sie hören auf ihn.“

GandalfAwA  21.05.2025, 18:42
@Berliner926

Ja genau, das sehe ich genau auch so. 😊💖

Hab einen schönen Abend, und reichlich Gottes Segen! 🙏😊

Die Engel entspringen dem Geist Gottes.. Bevor Gott die Welt schuf war diese bereits in seinem Geist. Die Engel entsprechen diesen Schöpfergedanken. Sie sind vor aller Schöpfung geschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik