Wie kann Feuchtigkeit in einen PC eindringen obwohl nie etwas daneben oder darüber ausgelaufen ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Feuchtigkeit gibt es eigene Aufkleber im Gerät die sich verfärben.

Diese Aufkleber können leider auch bei hoher Luftfeuchtigkeit einen Farbumschlag haben womit der Hersteller sofort einen Feuchtigkeitsdefekt diagnostiziert obwohl vermutlich keiner vorhanden ist.

Ist leider bei vielen Herstellern gängige Praxis. Sobald die Sticker verfärbt sind ists ein Feuchtigkeitsschaden ganz egal was das eigentliche Problem ist.

verreisterNutzer  10.12.2019, 10:53

Dazu die Anmerkung:

. in dieser Jahreszeit laufen die Heizungen, welche die Wohnungsluft trockner als z.B. im Sommer machen. Allein das lässt mich an der Aussage (nicht DEINER Aussage) zweifeln, daß der PC zu hoher Feuchtigkeit ausgesetzt war.

. Eigene Aufkleber im Gerät:

Kann es sein, daß diese Aufkleber evtl. SO gestaltet sind, daß sie evtl. von selbst - OHNE daß tatsächlich zu hohe Luftfeuchte vorliegt - sich entspr. so verfärben, daß der Hersteller somit jeglicher Gewährleistungspflicht entgeht - sprich daß der Hersteller die Kunden auf diese Weise austrickst? Was ggfs. leider schwer zu beweisen wäre.

TechnikTim  10.12.2019, 11:06
@verreisterNutzer
Kann es sein, daß diese Aufkleber evtl. SO gestaltet sind, daß sie evtl. von selbst - OHNE daß tatsächlich zu hohe Luftfeuchte vorliegt - sich entspr. so verfärben, daß der Hersteller somit jeglicher Gewährleistungspflicht entgeht - sprich daß der Hersteller die Kunden auf diese Weise austrickst? Was ggfs. leider schwer zu beweisen wäre.

Bei manchen Herstellern habe ich das Gefühl auch. Ich denke einige machen das sicherlich. Oder zumindest nehmen sie Sticker, die nicht sehr hochwertig sind und auch wirklich nur bei Wasser umschlagen sondern billige Sticker die bei Atemluft umschlagen...

PeterKremsner  10.12.2019, 17:21
@verreisterNutzer

Der TE hat den Laptop aber nicht erst seit gestern in Betrieb, außerdem sagt niemand dass er keinen Luftbefeuchter verwendet oder Wasserdampf aus einem Badezimmer an den Laptop ran kommt. Gibt genüg Quellen von Wasserdampf und hoher Luftfeuchtigkeit auch in dieser Jahreszeit.

Außerdem kenne ich solche Aufkleber auch aus den Verpackungen für Elektronische Bauteile. Die schlagen im Winter und Sommer genau so an, im Winter hald etwas langsamer. Die schlagen aber zB sicher an wenn man die Dinger einmal neben einem Wasserkocher liegen hat wenn der läuft.

Also die Dinger sind extrem sensitiv und nehmen Feuchtigkeit auf und geben diese nicht wieder ab. Ich hab noch keinen Laptop gesehen bei welchem diese Sticker nach 3 Jahren normaler Nutzung nicht verfäbrt waren.

PeterKremsner  10.12.2019, 17:25
@TechnikTim

Das machen leider alle diese Sticker sonst könntest den Laptop auf die Heizung legen und die Sticker entfärben.

Die nehmen Feuchtigkeit auf und geben diese nicht wieder ab und das führt bei jedem dieser Sticker zu einer langsamen unvermeidbaren Umfärbung über die Zeit. Man kann die Dinger nur mit einem entsprechend hohen Grenzwert kaufen, dass sie innerhalb der Garantiezeit bei normaler Luftfeuchtigkeit nicht anschlagen. Wenn du mit dem Laptop im Sommer ans Meer reist schlagen die aber auch recht bald um.

verreisterNutzer  10.12.2019, 17:45
@PeterKremsner

Der Laptop nicht seit gestern in Betrieb:

Das mag erstmal so sein, jedoch wohl noch keine 2 Jahre, wo die gängigen Garantiefristen i.d.R. auslaufen.

Diese Aufkleber sind - wie du ja selbst sagst - ziemlich sensibel und verfärben sich merklich spätestens nach 3 Jahren...wobei sie EINMAL aufgenommene Feuchtigkeit NICHT wieder abgeben

Mein pers. Eindruck dazu: Mitterweile sind diese Aufkleber wohl nur GANZ ZUFÄLLIG sind sie "quasi durch die Hintertür" offenbar SO konzipiert, daß sie sich JETZT sogar INNERHALB der Garantiezeit verfärben und somit der Hersteller "elegant" um eine Gewährleistungspflicht herumkommt um Kosten zu sparen.

Er schiebt dem Käufer/Nutzer falsches Verhalten unter und wälzt das Thema zu seinen Gunsten ab. Evtl. auch im Hinblick auf diese offenbar neu gestalteten Aufkleber ein Fall für Verbraucherschützer?!

Daß wie du ggü. "TechnikTim" sinngemäß schreibst, Aufkleber mit entspr. höhrerem Grenzwert genutzt werden, wäre zwar schön für den Kunden/Nutzer, aber wohl nicht gerade im Herstellersinne.

PeterKremsner  10.12.2019, 22:51
@verreisterNutzer

Es kommt hald aufs genaue Klima an meiner Erfahrung nach verfärben sich die Dinger aber bereits während der Garantie wenn man den Laptop nicht immer in einem absolut trockenen Raum hat.

Es kommt aber wie gesagt aufs genaue Klima an, in einem trockenen Raum halten die schon die 3 Jahre durch, aber in einem etwas feuchterem Raum was eigentlich bei jedem Standardnutzer immer gegeben ist sind die Dinger schon nach 1-2 Jahren verfärbt und der Hersteller übernimmt keine Garantie mehr.

Leider wirds hier mit Verbraucherschutz schwer, denn theoretisch können durchaus Fehler in so einem Klima auftreten, daher sind Leiterplatten in der Industrie auch meist mit einem Coating benetzt was die Feuchtigkeitsaufnahme der Bauteile und des PCBs minimieren soll. Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Fehler auftritt ist aber sehr gering nur hald leider nicht 0 wodurch der Hersteller schon eine Art Rechtfertigung aufweisen kann, was das ganze eben Rechtlich schwierig macht.

Rein von der Verbraucherseite gesehen ist die alleinige Aussage, dass ein Feuchtigkeitsfehler vorliegt weil die Indikatoren verfärbt sind aber vollkommen unerverständlich. Gibt genug Laptops wo ein Bauteil in der Garantie einfach drauf geht und das hat nichts mit Feuchtigkeit zu tun, der Hersteller nennt aber diese als Grund.

Es wird also meiner Meinung nach auch das ganze absichtlich sensitiv gemacht damit man mehr Grantiefälle ablehnen kann, es ist aber eben nicht so weit, dass es rechtlich absolut nicht zu rechtfertigen ist.

Das ist nie Feuchtigkeit eingedrungen. Die Hersteller bringen so kleine Aufkleber an, die sich bei Kontakt mit Wasser verfärben. Das Problem an den Dingern ist aber, dass sie sich auch mit der Zeit durch Luftfeuchtigkeit verfärben. Hersteller oder Händler sagen dann, dass es ein Wasserschaden ist und der Kunde selbst zahlen muss. Und das Problem an der Sache:
Du kannst so gut wie nichts dagegen machen. Du kannst versuchen der Person, die das gesagt hat zu erklären wieso sich die Dinger verfärbt haben und darum bitten, dass sie dir doch bitte den Wasserschaden zeigen sollen. Wenn du bei Google Wasserschaden Laptop eingibst, dann siehst du wie das aussieht. Da entsteht so ein weißes Spinnenweben ähnliches Zeug. Wenn das nirgends zu sehen ist, was mit Sicherheit der Fall ist, darf eigentlich nicht vom Wasserschaden ausgegangen werden.
Aber da musst du hoffen, dass sie das interessiert. Die meisten sind von diesen dummen Aufkleber überzeugt und stellen sich quer. Und naja deswegen vor Gericht zu gehen, hätte ich auch kein Bock. Deshalb IMMER solange es geht nen PC kaufen. Wenn der Laptop nur Zuhause auf einem Platz steht, ist das ziemliche Verschwendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Also ich will ja jetzt nix sagen aber das was shadymat94 gesagt hat ist die einzige möglichkeit wie Feuchtigkeit in deinen PC eindringen kann. Du kannst versuchen die flüssigkeit mit deinem Mund rauszusaugen, wenn das nicht geht einfach mit einem Taschentuch versuchen das abzuwischen. Dabei musst du aber vorsichtig sein, dass du nicht noch wichtigere Teile des PCs beschädigst. Ich hoffe mein tips helfen dir

PS: Pass nächstes mal einfach ein bisschen besser auf

LG

Woher ich das weiß:Recherche
ElDapo
Fragesteller

Das Problem war ja, dass ich meinen PC schon zu MEDION geschickt hatte und ich daher nicht mehr beweisen konnte, dass es kein Wasserschaden war... Ich habe den PC mittlerweile wieder und habe 130€ (Für einen Schüler ist das viel Geld) bezahlen müssen... Wenigstens geht er wieder...