Wie kann es vor millionen jahren dinos gegeben haben wenn es die erde erst 2022 Jahre gibt?

Velbert2  28.08.2022, 19:43

Wer sagt, dass es die Erde erst 2022 Jahre gibt?

DrakeSolo
Fragesteller

Ja ist doch so wegen datum

11 Antworten

Nach allem, was wir wissen existiert unser Universum ca. 14 Milliarden Jahre. Vor ca. 5 Milliarden Jahren entstanden aus einer Wolke von Gas und Staub unser Sonnensystem und somit unser Planet, die Erde.

Vor ca. 2 Milliarden Jahren entstand Leben, so wie wir es verstehen. Daraus entstanden vor ca. 2 Millionen Jahren Hominiden (Zweibeiner) und unsere Gattung "Mensch" vor ca. 300.000 Jahren. Lange vor unserer Zeit, zwischen ca. 235 Mio. und 65 Mio. Jahren lebten Echsen auf diesen Planeten, die wir Dinosaurier nennen.

Menschen versuchten seit jeher Zeit einzuteilen. Jahreszeiten sind wichtig für Aussaat und Ernte oder für die Jagd. So entstanden nach und nach Monate (meist nach dem Mondzyklus), Jahre (ein Sonnenumlauf) und verschiedene Einteilungen von Wochen.

Kulturen versuchten bestimmte Anlässe für die Berechnung von Zeiten zu finden. So finden sich religiöse Feste immer am selben Zeitpunkt (z.B. Wintersonnenwende, Sommersonnenwende usw.). Die Juden versuchten anhand ihrer Aufzeichnungen die Entstehung der Welt zu errechnen. Andere zählten nach bestimmten Herrschern. Im Buddhismus zählt der Todestag Buddhas.

Unsere Zeitrechnung - das Jahr 2022 - errechnete ein Mönch im Jahr 754, Dionysius Exiguus. Er wollte das Geburtsjahr von Jesus Christus errechnen. Das war damals wichtig, weil man glaubte, die Welt ginge im Jahr 1000 unter. Er kam ziemlich genau ran. Die Umschreibungen, die wir von Jesu Geburt kennen gäben aber einen Zeitraum vom Jahr 7 bis 4 v. Chr. her.

v. Chr. heißt: vor Christus. Wir leben 2022 nach Christus (n. Chr.).

Also ja, unsere Zeitrechnung reicht weit zurück vor das errechnete Jahr 0.

Nur so als Beispiel: die Pyramiden im alten Ägypten wurden zwischen ca. 2600 und ca. 2100 vor Christus, also vor ca. 4600 und 4100 Jahren erbaut.

Jahreszahlen sind in jeder Kultur oder Religion oder Land unterschiedlich:

Unser christliches Jahr 2022 ist in anderen Kulturen unserer Erde (nur wenige Beispiele):

  • Armenien: 1470
  • Buddhismus: 2972
  • China: 4718
  • Französischer Revolutionskalender: 230
  • Judentum: 5782
  • Islam: 1443
  • Korea: 4355

Laut deinem Profil bist du 1945 geboren.
Wenn du so eine Frage stellst hast du wohl die Fächer Erdkunde und Geschichte im Tiefschlaf verbracht und bist auch wohl sonst medial nicht ganz auf dem laufenden.

So eine Frage würde ich eher erwarten bei einem 7-8 jährigen Kind.

Die Juden zählen in ihrem Kalender die Jahre ab dem Beginn der Schöpfung der Erde. Und sind heute bei dem Jahr 5782.

Die langen Zeiträume der Forscher beruhen auf einem Irrtum durch Unwissenheit. Wenn sie die Bibel nicht kennen, dann wissen sie auch nicht, dass die gesamte Erde die ersten tausend Jahre - bis zur Sintflut - durch eine dicke Hülle von durchsichtigem Wasserdampf umgeben war und so die Erde vor der kosmischen Strahlung geschützt war.

Durch die kosmische Strahlung in den obersten Luftschichten der Erde wird der atmosphärische Stickstoff (N12) in atmosphärischen Kohlenstoff (C14) umgewandelt. Dieses C14 gelangt zusammen mit dem normalen C12 über das Kohlendioxyd (CO2) der Luft in die Pflanzen und von dort über die Nahrung in Tiere und Menschen. Nach dem Tod der Lebewesen zerfällt nur das C14, sodass sich aus den veränderten Mengenverhältnissen Schlussfolgerungen über das Alter ziehen lassen. Die große Diskrepanz zwischen den Millionen von Jahren und den knapp 10.000 Jahren der Bibel für das Alter der Erde ergibt sich also aus der Minderproduktion des C14 in den Jahren bis zur Sintflut, als dieses Element nicht im heutigen  Maße erzeugt wurde - aber nicht durch den Zerfall im Lauf der Jahre.

2022 bezieht sich auf "unsere Zeitrechnung nach Christi". Die Menschheit ist ca 6000 Jahre alt, die Erde 13-14 Milliarden Jahre (wissenschaftliches Ergebnis, nicht biblisch belegt).

2022 ist das angenommene Geburtsdatum von Jesus Christus. Er hatte Eltern. Also gab es auch eine Zeit davor.

Ohrringboy  31.08.2022, 21:01

Da hab ich mich ewas verschrieben. Richtig soll es heißen: Im Jahr 0,also vor 2022 Jahren... Das Datum ist nicht ganz genau belegt.