wie kann es sein das bei haien die zähne nachwachsen?

4 Antworten

Haie haben mehrer Reihen von Zähnen.  es wird auch Revolvergebiss genannt. Die Zähne der ersten Reihe stehen aufrecht die der Reihen dahinter liegen im Kiefer und ersetzen einen ausgefallen oder abgebrochen Zahn in dem sie sich langsam aufrichten. Die Zähne wachsen aber eher im hinteren Teil des Kiefers nach und schieben sich nach vorne. An den Zähnen kann man auch erkennen was die Hauptnahrung eines Hais ist. Der Sandtigerhai zb hat Zähne ähnlich wie spitze Nadel um Fische fest halten zu können.  Der Weiße Hai hat Sägeartige Zähne die auch in Fleisch von Robben schneiden können. Der Walhai hat mehr als 3600 winzige Zähne perfekt um Plankton und auch sehr kleine Fische zu fressen.  Die Zähne von Haien sitzen ziemlich locker im Kiefer da sie keine Wurzeln haben.

Das ist es kein richtiges Nachwachsen. Alle Zähne eines Hai sind schon da in mehreren Reihen. Geht in der ersten Reihe ein Zahn kaputt, schiebt sich einer aus der zweiten Reihe nach. So etwas nennt man auch Revolvergebiss.

Hallo,

Haie haben ein sog. Revolvergebiss; die Zähne sind bereits vorhanden.

Immer wenn ein Zahn ausfällt, schiebt sich ein neuer, bereits vorhandener Zahn, revolverartig nach.

Sollten Menschen auch haben.

Gruß Klaus