wie kann es passieren, dass sich menschen zufällig treffen

10 Antworten

Der Biologe Rupert Sheldrake forscht an solchen Sachen herum - ist es ein elektromagnetisches Feld oder ein morphisches Feld? Solange ich mit meinem Partner zusammen war, traf ich seine Bekannten und Verwandten "zufällig" regelmässig an den unmöglichsten Stellen. Nachdem wir uns getrennt hatten, habe ich diese Plätze nicht gemieden, dennoch traf ich dort über Jahre weder ihn noch einen seiner Freunde. Da gibt es viele Beispiele und an mangelnder Aufmerksamkeit hat es nicht gelegen. Von daher - auch auf die Gefahr, verbale Schläge zu bekommen - glaube ich schon, dass unsere Gedanken mehr Einfluss auf die erlebte Wirklichkeit haben, als wir zugeben wollen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Morphisches_Feld

justmenotyou  12.06.2012, 16:07

das ist unseriöse pseudowissenschaft.

es gibt in scheinbarem zufall muster, z.b. durch selbstorganisation oder z.b. der seltsame attraktor aus der chaosforschung.

Ivan69  07.04.2018, 02:28

seine morphischen Felder haben aber eine andere Aussage

wenn sich jemand häufig in eine bestimmte richtung bewegt oder sich an einem bestimmten ort häufiger aufhält, wirst du diese person auch gelegentlich dort antreffen.

Zufall, ich hab da meine eigene Theorie bezüglich des Phänomens "Zufall". Gut, viele Leute sagen Zufall ist Schicksal. Okay, aber das Wort "Schicksal" ist viel umstritten und viele sagen man kann das "Schicksal" nicht ändern. Gut okay, aber der "Zufall" der ist doch veränderbar oder? Ich meine das der Zufall an sich ein sehr Interessantes Thema ist, und ich behaupte mal ganz dreist das man den Zufall nicht nur ( sagen wir mal grob^^) ausnutzen kann wenn er da ist, ihn nicht nur anziehen sondern selbst gestallten und auf eine bestimmte Zeitebene reflektiert in die tat umgesetzt wird, d.h der Zufall kommt wann wir es wollen. Was sagt ihr dazu.........

Ich denke, es gibt jede Menge dieser seltsamen Zusammenhänge in der Welt. Man achtet nur mal mehr und mal weniger darauf. So kommen dann manche darauf, das Wirken Gottes "eindeutig" zu erkennen, was für Andere, für die andere Dinge im Vordergrund stehen, völlig ausgeschlossen scheint. Jemand in einer akuten Manie, Psychose oder unter dem Einfluss von psychedelischen Drogen wird gar nichts Anderes als seltsame Koinzidenzen wahrnehmen, jemand in einer Depression oder völlig eingenommen von persönlichen Problemen hingegen überhaupt nicht.

Die Welt ergibt eben in völlig verschiedenen Perspektiven einen jeweils eigenen Sinn.

adfasdfasdfsadf  19.04.2018, 10:32

Hast du irgendwelche quellen für das mit der pschose? Wie kommst du drauf? Ich habe selbst eine psychose und die koinzidenzen werden langsam unerträglich für mich. Weiss nicht wie ich damit umgehen soll.

Gronkor  20.04.2018, 00:01
@adfasdfasdfsadf

Was meinst Du mit "Quellen"? Ich habe selbst mehrere Psychosen erlebt.
Und wenn die Koinzidenzen zu unerträglich werden, gibt es Medikamente, die helfen können, das auszuhalten. Allerdings sollte man nicht versuchen, diese Wahrnehmungen vollkommen abzublocken oder zu verdrängen.
Es ist ja das Leben selbst, was einen da auf eine bestimmte Weise anwest,

Ich kenn' das. Ich find' das bei einem Menschen schon richtig gruselig. Das ist der Bruder von ner ehemaligen Klassenkameradin von mir ( knapp zehn Jahre her ) und ich wusste bis vor ner weile nichtmal seinen Vornamen. Jedenfalls, ich sehe den überall. Egal wann ich wo mit welcher Bahn, welchem Zug fahre, egal auf welcher Party ich bin, sogar in anderen Städten ist der mir schon über'n Weg gelaufen. Das macht einen Irre :D

Noirpirate85
Fragesteller

dat hatte ich auch schon ab und zu mal, allerdings immer nur zeitweise, dann hatte ich die leute ewig nicht gesehn