Wie kann es kein Leid im Himmel geben?

12 Antworten

irgendwo in der Bibel ( weiß den genauen Vers nicht mehr) in Offenbarung

"Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein" Offb 21,4

Ich würde sagen das ist eher ein Ausdruck tiefer Hoffnung und eher weniger eine bis ins kleinste Detail ausgefeilte Lehre.

Wäre meine Mutter nicht dann traurig, dass ihr Sohn jetzt für immer Leiden muss?

Obige Hoffnung veranlasst auch viele zu der Hoffnung, dass es eine Aussöhnung mit den "Verdammten" geben könnte.


Rixxyy 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 21:59

Ok, aber werden die Beziehungen auch aufgelöst?

BillyShears  28.10.2024, 22:00
@Rixxyy

Wie gesagt, es ist "eher weniger eine bis ins kleinste Detail ausgefeilte Lehre."

Ich bin kein Bibelspezialist. Vielleicht ist ja eine besondere Form des Leides damit gemeint, die Verzweiflung beinhaltet. Leiden kann ja auch im Leben ausgeblendet sein, dadurch, dass man durch einen Sinn und eine Aufgabe erfüllt ist. Auch eine leidende Mutter muss nicht zwangsläufig verzweifeln, im Gegenteil. Der Himmel wäre für mich etwas Vergleichbares. Aber man kann da sicher geteilter Meinung sein und viel drüber nachdenken. Die Idee einer Hölle würde ich persönlich hinterfragen, zumindest die mittelalterliche Ausmahlung.


Rixxyy 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 21:40

ich verstehe dein Punkt nicht ganz. Also man könnte Verzweiflung auch als Leid interpretieren aber das war jetzt nicht wirklich mein Punkt.

Vielleicht liest du erstmal den 3. Vers von Offenbarung 21! Denn dort steht, daß Gott sein ,,Zelt" oder ,,Hütte" bei den Mensche aufschlägt, denn dann herrscht Gottes Königreich hier auf Erden. ,,Dein Königreich komme, dein Wille geschehe auch auf Erden!"

Während dieser Herrschaft, die Gott seinem Christus mit aller Macht ausgestattet für 1.000 Jahre gegeben hat, wird wieder alles schön - alles Böse und Häßliche oder Krankheit und Tod wird es dann auf der Erde nicht mehr geben. Im Himmel hat es nie den Tod, Krankheit, Schmerz gegeben.

Wenn also du und deine Mutter sterben solltet, kommt ihr ins Grab. Waum sagte Jesus denn sonst, daß er die Toten auferwecken wird? Joh. 5:28,29. In der Bibel steht (und sie ist immerhin Gottes Wort), daß die Toten mit dem Tod ihre Sünden los sind. Römer 6:7. Wenn deine Mutter und du auferstehen werdet, werdet ihr euch vor lauter Freude und Glück um den Hals fallen und sicherlich auch anderen Verwandten. Das erscheint alles wie ein Traum, aber nenne eine Alternative! Und Gott hat es versprochen! Er kann nicht lügen!

Nein.

Die Pflichten hören im Himmel wohl auf. Denn es steht in der Bibel, dass wir nicht mehr an das Denken werden was war.

Das ist auch gut so, denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Rixxyy 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 21:56

wird aber die Beziehung die wir zu der Person haben auch aufgelöst?

Shoron  29.10.2024, 17:16
@Rixxyy

Nein, aber es wird eine andere sein, weil Gott dann uns viel greifbarer sein wird.

Du beziehst Dich auf diesen Text:

(Offenbarung 21:3, 4) 3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“

Dieser Text bezieht sich auf das künftige Paradies auf Erden. Dasselbe, worum wir im Vaterunser beten:

(Matthäus 6:9-13) 9 Betet deshalb so: ‚Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden. 10 Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde. 11 Gib uns heute unser Brot für diesen Tag. 12 Und vergib uns unsere Schuld, so wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben. 13 Bring uns nicht in Versuchung, sondern befreie uns von dem Bösen.‘

Und wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden.

Diese Lehre ist absolut unbiblisch und eine Verleumdung Gottes.

(Psalm 86:15) 15 Du aber, o Jehova, bist ein Gott, der barmherzig und mitfühlend ist, der nicht schnell zornig wird und reich ist an loyaler Liebe und Treue.

(1. Johannes 4:8) 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, denn Gott ist Liebe.

(Prediger 9:5) 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)