Wie kann die heilige Jungfrau Maria noch Jungfrau sein?

9 Antworten

Die Bezeichnung "Jungfrau" bezieht sich nicht auf den jetzigen Status, sondern auf den Status vor der Geburt von Jesus. Laut Bibel war Maria Jungfrau und hat Jesus durch Heiligen Geist empfangen, also ohne das Mitspiel eines Mannes.

Auf diesen Umstand soll die Bezeichnung "Jungfrau" Maria hinweisen. Da sie nach Jesus auch noch Kinder bekommen hat und Joseph, der Mann von Maria dabei aktiv beteiligt war, war sie dann auch keine Jungfrau mehr.

Da Maria aber auch ein häufiger Name ist, hilft es schon, zu sagen, welche Maria man meint.

Jesus heißt ja auch auch nicht Christus mit Nachname. Christus ist die griechische Variante von Messias und bedeutet einfach "Gesalbter". Aber da auch Jesus ein häufiger Name war, hilft es schon, wenn man vom "gesalbten Jesus" spricht, dann weiß man wenigstens, welcher Jesus gemeint ist.

Ähnlich verhält es sich mit Maria. Das man zwar manchem Übertrieben vorkommen, aber es ist die persönliche Auslegung des Glaubens einer Gruppe. Dieses Detail hat mit der Glückseligkeit und Nähe zu Gott wenig zu tun. Man sollte lieber die Botschaft als Ganzes betrachten und seine Chance darin erkennen.

Das geht natürlich biologisch nicht - und das war der Kirche auch lange zeit klar, für weit über 1000 Jahre war die offizielle Version auch nicht dass sie Jungfrau war - das hat ein Papst eines Tages einfach beschlossen (Pius IX. am 8. Dezember 1854 in Rom)

1. Wenn man sex hatte heißt da nicht dass das Jungfernhäutchen reisen muss. das mal am Rande man kann Sex haben und trotzdem Jungfrau sein. Oder denken und es dir vorbei das Jungfernhäutchen noch da ist

username628  21.09.2021, 07:06

stimmt nicht kompletter blödsinn

Als Maria mit Jesus schwanger war, hatte sie noch keinen Geschlechtsverkehr und war noch eine Jungfrau. Wie Maria schwanger wurde, wird in Lukas 1,35 erklärt: "Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden."

Später hatte Maria mit ihrem Ehemann Joseph Söhne und Töchter. Dann war Maria natürlich keine Jungfrau mehr:

  • "Heißt nicht seine Mutter Maria, und seine Brüder heißen Jakobus und Joses und Simon und Judas?" (Matthäus 13,55)
  • "Unter ihnen waren Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus und Joses, und die Mutter der Söhne des Zebedäus." (Matthäus 27,56)
  • "Ist dieser nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria, der Bruder von Jakobus und Joses und Judas und Simon? Und sind nicht seine Schwestern hier bei uns?" (Markus 6,3)

Hei, Yunoxyuki65, du müßtet schon Gott frage, der bekanntlich alles kann. Übrigens: Auch der Koran bezeichnet Jesus als "vaterlosen Sohn". "...und sie empfing vom hl. Geist", heißt in der Bibel, woll? Grüße!