Wie kann dein Beitrag zur Erfüllung deiner Beziehungswünsche aussehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, dafür führt man klärende Gespräche, lieben Gruß

YManO830
Fragesteller

Guten Morgen...

Mein Beitrag besteht darin, mich so zu verhalten, wie ich es mir auch von meinem Gegenüber wünsche.

Dazu gehört in erster Linie, Freiheit zuzugestehen. In erster Linie die Freiheit, eigene Entscheidungen treffen zu können. Wobei ich zuallererst an berufliche Entscheidungen denke, da sie in meiner jetzigen Beziehung/Ehe oft eine Rolle spielten. (Mittlerweile haben wir das Berufsleben hinter uns.)

In dieser Hinsicht, aus Rücksicht dem Partner gegenüber, falsche Entscheidungen zu treffen, kann auch für eine Beziehung verheerend sein. Deshalb würde ich diesen Bereich an oberste Stelle setzen.

Als zweiter Stelle steht für mich der Grundsatz, dass der Partner für das eigene Glück nicht verantwortlich ist. Auch wenn es paradox klingt: Man kann jemanden unglücklich machen, glücklich machen kann man nur sich selbst.

Dann denke ich, dass man nicht den Fehler machen sollte, zu glauben, man würde den Partner durch und durch kennen. Eine lange Beziehung verführt oft dazu, aber ich denke, wenn ein Verhalten vorhersagbar wird, liegt das oft in der Art der Beziehung oder ist in ihr begründet und liegt nicht an der ureigenen Persönlichkeit.

Ich könnte noch viel weiter ausschweifen, aber ich fasse es einmal zusammen:

Ich möchte von einem Partner respektiert und angenommen werden und das versuche ich auch ihm gegenüber zu tun.

Damit habe ich jetzt nicht gesagt, dass es mir auch immer gelingt. (Wäre interessant, wie dies mein Mann beurteilen würde) . ;-)

Ich versuche, mich an meine Grundsätze zu halten und mich gegebenenfalls erst einmal selbst zu hinterfragen. Bisher hat das ganz gut geklappt.

Indem in das vorlebe, was ich mir in einer Beziehung wünsche.

Das ist Respekt, Vertrauen, Unterstützung, Ausgleich etwaiger Einschränkungen, Zusammenhalt, Verständnis, Zuneigung und Liebe.

Ich für dich, du für mich und wir zusammen.