Wie kann das sein?

5 Antworten

Ein bisschen älter ist das ganze schon, aber es dauert natürlich, bis man bestimmte Bauteile soweit verkleinern kann, so das man daraus ein funktionierendes Handy basteln kann.

In 20 Jahren ist die aktuelle Technik so veraltet, so das man die im Museum betrachten kann.

damals gab es z.B. für Handy noch sehr wenig Netzausbau. Das Internet war auch noch etwas dürftig.

newcomer  29.12.2021, 18:27

Ansonsten war einfach der Bedarf auch noch nicht so groß da man noch gewisse Probleme mit dem Lesen hatte.

Der Fortschritt verläuft exponentiell, weil alle auf den Errungenschaften der Vorgänger aufbauen können. Je weiter der Fortschritt vorangeschritten ist, umso schneller und leichter sind Verbesserungen möglich. Heute werden Computer mit Hilfe der vorigen Computer weiterentwickelt. Das ist ein sich selbst verstärkender Effekt.

Du musst ja auch die einzelnen Schritte bedenken die es dazu braucht um die benötigten Kleinteile etc herstellen zu können. Da Vinci war zb seiner Zeit zu weit voraus, damals gab es noch nicht die Möglichkeiten seine Maschinen zu bauen.

Weil das Genannte, das in einem kurzen Zeitraum erfunden wurde, alles auf bahnbrechenden Erfindungen aufbaut, nämlich alles Erfindungen und Entdeckungen im Bereich der Elektronik. Wenn es etwas schon gibt (wie eben Elektronik), dann kann man es immer weiter verbessern und erweitern. Und umso mehr man daran arbeitet, umso mehr Methoden werden erfunden, um noch mehr aus der Sache herauszuholen.

Im Maschinenbau das Gleiche. Unsere Urgroßeltern hatten noch keine CNC-Maschine, die Steinzeitmenschen erst recht nicht. Umso länger dauert der Fortschritt eben.

weckmannu  10.04.2022, 22:06

Blaise Pascal hat eine mechanische Rechenmaschine erfunden, die zu seinen Lebzeiten noch nicht funktioniert hat, weil die Präzision bei der Herstellung noch nicht reichte.